Früher war ich einer dieser Bankdrück-Heinis. Lag aber wohl auch an meinem ausgesprochenen Talent dafür. Beine, z. B., habe ich immer vernachlässigt. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass eine starke Rumpf- und vor allem Beinmuskulatur die Basis wahrhaftiger Kraft ist.
Dips, Rudern, Curls, Lat-Ziehen und all das Gedönse ist ja schön und gut und lässt einen irgendwann irrsinnig 50-Cent-Brad-Pitt-Mark-Wahlberg-mäßig sexy aussehen, aber das, was ich mal "Grundkraft" nennen möchte, kommt aus den Beinen und der Körpermitte. Kniebeugen halte ich daher für die absolute Grundlage des Kraftsports. Wenn man auf Kraft aus ist, wohlgemerkt. Einen gestählten Körper bekommt man von den klassischen Kraftdreikampfübungen wohl kaum.
Da ich an den Hanteln aber sowieso nichts mehr mache, erlange ich Definition mittlerweile ausschließlich über's Boxen (wenigstens am Sandsack), Radfahren, Laufen und so'n Zeug.
Interessant ist, dass ich lange nicht mehr so dicke Arme oder Brustmuskeln habe, wie früher. Die Kraft ist weitestgehend geblieben. Für mich ein Beweis, dass man sich mit all diesen Nebenübungen eigentlich nur "aufbläst".