Ich dachte Du drückst ähnlich einem Schraubstock die Hand zu, bis Dein Gegenüber auf die Knie geht und dann erst raunzt Du "TACH"!
Man hat mir schon im Kindergartenalter klar gemacht, beim Händegruß fest zuzudrücken! Manche übertreiben es aber......
Ich hasse diese Handzerquetscher. Besonders als ich optisch noch mehr "hergemacht" habe, sahen manche sich offenbar genötigt, mir mit ihrem Händedruck mitzuteilen: Schau, ich bin aber auch stark. Bei solchen Leuten drücke ich immer ganz betont
nicht dagegen und wende mich ihnen dann innerlich kopfschüttelnd ab.
@ EAP
Du bist also ein Maximalgewichtsfanatiker? War ich auch lange Jahre und kriege das nur schwer raus. Es kostet viel Überwindung, vor allem des Egos, aber ich denke, es ist langfristig gesünder.
Und auch ich habe lange Jahre zu Hause und eher selten in Studios trainiert. Sehr viele Dummschwätzer dort. Entweder hat man die, die einem Ratschläge erteilen, wie man die und die Übung noch besser machen kann bzw. welche gänzlich anderen Übungen man besser machen sollte oder diejenigen, die einem z. B. beim Kreuzheben mit schwerem Gewicht zusehen und dann erzählen, dass sie einen kennen, der Kniebeugen mit 600 kg macht. Das sind dann die Momente, in denen man sich echt auf die Hand beißen muss, dass sie einem nicht ausrutscht.
Nochmal zur Hex-Bar. Also wenn jemand einen verletzlichen unteren Rücken hat, dann sollte er meiner Meinung nach gar keine Übungen mit schwerem Gewicht machen, sondern diesen erst mit anderen, leichteren Übungen stärken und sich dann langsam rantasten. Kurzhantel-Kiebeugen sind die absolute Oberscheiße, da gebe ich Dir Recht.
Mit meiner Kniebeugen-Konstruktion kann ich aber Langhantelkniebeugen ebenso sicher ausführen. Die Gewichte hängen auf zwei Kurzhanteln, die ich mit Gurten rechts und links an der Langhantelstange befestigt habe - welche ich dann ganz normal auf der Schulter liegen habe. Selbst, wenn ich also regelrecht zusammenkrachen würde, hätte ich, sobald die Kurzhantelgewichte den Boden berühren, nur noch das Gewicht der Stange selbst auf mir lasten. Einziges Problem: Es ist eine etwas schwankende Angelegenheit. 75 bis 150 kg auf jeder Seite sind zwar doch recht träge, aber man muss es schon perfekt ausbalancieren.
Den Nachteil der Hex-Stange gegenüber den klassischen Kniebeugen sehe ich darin, dass das maximal verwendbare Gewicht von der Griffkraft abhängt. Die Gewichte, die man bei Kniebuegen nehmen kann, lassen sich in der Regel ja nicht mehr in der Hand halten - außer man hat unverhältnismßig schwache Beine oder aber Pfoten wie Popeye.
Wenn Du alleine trainierst, hast Du dann keine Angst beim Bankdrücken? Letzten Endes bleibt ja immer nur, sich das Gewicht über den Bauch weg zu rollen, dann aufzusetzen und mit dem Ding aufzustehen. Bei mir waren es 170 kg, die ich zu besten Zeiten drei Mal drücken konnte und das höchste Gewicht, was ich ohne "Spotter" gewagt habe - wenn die dritte Wiederholung nicht saß, wurde es aber schon bitter; da hat man dann schon Mühe, sich frei zu rollen.