Hier beschreibt er das Produkt näher.
Stufe 1: Kann man auch ohne Diät-Pulver locker erreichen. Ein Diät-Pulver ist, und das kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen, voll für den Arsch. So wie der das da berichtet, hört sich das für mich so an, als wenn er voll auf Herbalife und Konsorten wäre. Denn so wie er das beschreibt (Mahlzeiten durch Diät-Pulver ersetzen), ist es so, daß er dadurch einfach nur eins macht, und zwar weniger Kalorien aufnehmen als verbrauchen. Das geht allerdings auch ohne diesen Pulver-Kram, und gesünder wäre es auch. Man weiß ja zumindest so ungefähr was wo drin ist, und wenn nicht kann man sich ja immer noch kundig machen. Um keine Leistungsverluste zu haben würde ich vor dem Training neben dem richtigen Essen auch Kohlenhydrate zu mir nehmen, und die ansonsten weglassen. Das Ergebnis wird sein, daß man dadurch, daß man die KH weglässt, im Endeffekt weniger Kalorien aufnimmt als man verbraucht. Dadurch, daß man vor dem Training allerdings seine Glykogen-Speicher wieder mit KH auffüllt, hat man während des Trainings auch genug Energie um das Programm ohne Kraftverluste voll durziehen zu können. Dadurch kann man seine Leistung natürlich nicht nur halten, sondern auch steigern - eben genauso wie es der Herr Warnecke beschreibt, nur eben mit dem Unterschied, kein Diät-Pulver im Einsatz zu haben.
Stufe 2: Das, was er in Stufe 2 beschreibt, ist im grunde genommen der Übergang von Pulver zu normalem Essen. Nur, daß er eben noch zusätzlich dazu sein komisches Aminosäuren-Mittelchen nimmt. An dieser Stelle muss ich aber mal erwähnen, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß man seine Leistung aufgrund kurzkettiger Aminosäuren steigern kann. Die kurzkettigen Aminosäuren haben höchstens zur Folge, daß Aminosäuren vom Körper schneller aufgenommen und dadurch evtl. Körpersubstanz etwas schneller aufgebaut werden kann - allerdings nur so geringfügig schneller, daß es zum normalen eigentlich keinen nennenswerten Unterschied gibt. Er schreibt auch in der Anmerkung, daß das ganze im grunde eine schnellere Regeneration zur Folge hat, was ja auch nicht verkehrt ist - allerdings würde ich mal behaupten, daß man das ganze, wenn man sich entsprechend ernährt, auch so schaffen würde.
Stufe 3: Tja, was soll ich sagen... Er isst sozusagen wieder normal, nur eben mit dem Zusatz, den er da durch seine Aminosäuren-Sache hat. Er macht also genau das, was einer macht, wenn er seine gewünschte Form erreicht hat: Er schraubt die Intensität des ganzen zurück und normalisiert seinen Körper wieder ein Stückweit.
Also im grunde genommen hört sich sein Produkt, ein enzymatisches Hydrolisat aus tierischem Eiweiß mit kurzkettigen Peptiden und L-Aminosäuren ja gut an. Für mich ist es allerdings nix anderes als die ganzen anderen Fitness-Produkte auch: Kein Wundermittel, und etwas besonderes auch nicht, sondern nur ein stinknormales Fitnessprodukt der Kategorie "Wird in Sportzeitschriften oder sonstigen Medien von namhaften Sportlern als einzigartiges, leistungssteigerndes Mittel beworben"... Ich würde nicht drauf wetten, daß das Mittel so großartig ist, wie er es beschreibt.
Tut mir leid, aber so wie mir das vorkommt, ist die Beschreibung nix anderes als eine Werbebotschaft bezüglich seines Produktes. Besonders die Seite 5 zeigt mir das. Texte wie "Ich habe mein Produkt und die Kombination mit der formula-Diät mit meinem Wissen als Arzt und meiner jahrzehntelangen Erfahrung als Leistungssportler in der Weltspitze entwickelt", "Es war natürlich nie geplant mein Wundermittel zu vertreiben, doch auf Drängen vieler Sportler und Nichtsportler zur Diät-Optimierung, versuchte ich die letzten Wochen mein AMSport für jeden zur Verfügung zu stellen" oder "Es freut mich, daß AMSport sogar bezahlbar geworden ist. Nur 39,90 Euro wird eine große Packung des Pulvers voraussichtlich kosten" stehen in jeder Werbeanzeige eines jeden billigen 08/15-Produktes. Mit Ärztewissen, bekannten Sportlern, Nobelpreisträgern oder sonstigen Typen, mit denen ein Produkt beworben wird, kann man mir jedenfalls nicht mehr kommen. Die sind eigentlich grundsätzlich gekauft, und das ganze hat natürlich nur einen Zweck: Mehr Produkte abzusetzen.
Ich will hier niemanden was unterstellen, aber für mich hört sich das ganze äußerst fragwürdig an. Grundsätzlich ist natürliche Nahrung immer das beste, was man seinem Körper antun kann. Je unverarbeiteter die Nahrung ist, desto besser ist sie. Klar sind in den heutigen Nahrungsmitteln weniger Nähr- und Vitalstoffe zu finden wie früher, aber sie durch chemisch hergestellte Produkte ersetzen zu wollen ist der falsche Weg. Aminosäuren kann der Körper auch selbst herstellen (unessentielle) oder umwandeln (essentielle in andere), je nachdem wie er´s eben gerade braucht.
Kurz: Für mich ist das uninteressant, aber du kannst es ja mal probieren und uns dann von deiner wunderbaren Leistungssteigerung berichten - wenn sie denn eintreten sollte...
Und wenn sie wirklich eintritt, stellt sich noch eine entscheidende Frage: Ist sie definitiv durch das Produkt eingetreten, und nicht durch das Training und die Ernährung? Wenn ja, wie lange hat dieses Produkt seine Wirkung? Ist das ganze auch noch nach Monaten so wirkungsvoll wie zu Beginn? Glaub ich nämlich nicht unbedingt...
Probier´s also mal aus. Es kann funktionieren, muss aber nicht. Vor allem aber finde ich, daß es, wenn man nicht gerade ein Hochleistungsprofisportler ist, absolut schwachsinnig ist, solch ein Produkt zu sich zu nehmen. Das kostet nur Geld und bringt einem als Breitensportler eh nix.