Grundsätzlich würde ich gerade beim Schultertraining nicht so sehr auf's Gewicht achten, denn die Schultern sind die empflindlichsten Gelenke des gesamten Körpers. Daher sollte man auch gerade beim Front- und Seitheben eher wenig Gewicht nehmen, dafür die Übungen umso sauberer ausführen. Beim Nackendrücken habe ich schon nach ein paar Jahren gemerkt, dass das mit der Langhantelstange nichts taugt, später dann, als ich auch die medizinischen Kenntnisse dazu hatte, wusste ich auch warum. Du drückt aus der maximalen dreiachsigen Endstellung ein Gewicht hoch, demzufolge ist der Verschleiß recht hoch. Deshalb habe ich Nackendrücken in der Regel auch immer nur mit Kurzhanteln ausgeführt, da ist das kein Problem, weil die Schultern bzw. Arme nicht in maximaler Extensionsstellung sind, was ich auch heute noch so mache, nur mit weniger Gewicht wie damals (25-30 Kilo-Kurzhanteln). Impingementprobleme (die primär durch den M. supraspinatus ausgelöst werden, der beim Nackendrücken nicht mitwirkt) hast du bei korrekter Durchführung keine. Eine Bandscheibe sollte bei korrekter Atmung auch nicht rausspringen. Nur Seitheben hätte für den "Look" natürlich nicht gereicht, da durch das Seitheben primär der M. supraspinatus trainiert wird, der für die Optik irrelevant ist. Die Optik bekommt man nur durch Shrugs, Nackendrücken, vorgebeugtes Seitheben (DANN wird der M. deltoideus pars spinalis aktiv) und als I-Tüpfelchen eben Front- und Seitheben. Und ja, ich würde es heute genauso machen, hätte ich noch die Zeit dazu. Vielleicht nur mal öfter die Trainingsmethode wechseln, ich war immer auf Hypertrophie aus und wollte generell nach dem Training nicht mit einem Gefühl nach Hause gehen, nicht das Maximale rausgeholt zu haben, was ich z.B. bei Kraftausdauertraining immer hatte. Gesundheitliche Bedenken habe ich keine, auch nicht altersbedingt. Wie gesagt, die Intensität ist entscheidend. Und im Alter nimmt man vielleicht nicht mehr ganz so hohe Gewichte wie damals, aber das ist irrelevant, wenn die Trainingsintensität, die ja immer individuell dem aktuellen physischen Niveau entspricht, passt. Und wenn man erst einmal ein gewisses Niveau erreicht hat, dann braucht's auch nicht mehr ganz so viel Training, um dieses Niveau zu halten, auch im Alter. Man baut zwar etwas ab, aber dagegen kann man nunmal nichts machen. Gemessen an dem, was ich in Sachen Training tue und wie alt ich mittlerweile bin, bin ich top in Form. Nur konditionell habe ich zwingend Nachholbedarf, dafür finde ich einfach nicht die Zeit (ist ja auch viel zeitintensiver wie Krafttraining).