Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Laptop selber zusammenstellen  (Gelesen 1753 mal)

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Laptop selber zusammenstellen
« am: 09.04.2006, 18:53 »

Tach!

Mal so ´ne Frage an unsere Hardwareexperten hier im Forum. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken ein Notebook anzuschaffen, zwecks Surfen von der Couch aus usw...
Jetzt möchte ich aber nicht gleich 1000Eur und mehr anlegen (weil ich die nicht mal so zwischendurch habe) und möchte mir nun einen Laptop selber zusammen bauen, basteln , wie auch immer. So wie man das mit ´nem Tower auch macht. Das Mother board kauf ich hier, den Prozessor wo anders, die festplatte wieder wo anders...

Nun jetzt kommt mein Problem:

Ich hab´keine Ahnung von Notebooks. Ich hab´ zwar alle meiner Rechner selbst zusammengeschustert und aufgerüstet, nur bei Laptops fehlt mir das Know How.

Schreibt also alles ´was euch einfällt hier ´rein!

Hier also schonmal ein paar Basic-Questions:

- Welche Teile können aus Tower genuzt werden?
Ram, Prozessoren, CD/DVD-ROM/Writer eventuells HDs? (wohl nicht, was?)

- Wie sieht´s aus mit dem Mainboard, kriegt man das auch einzeln?

- Worauf muß ich beim Kauf des "Gehäuses" achten? Sind hierbei immer Tastatur, Gehäuse und Bildschirm mit ´drin?

- Sound, passen da die Standard-Karten?

- Graka, wie? Alles spezielle Fromen bzw. Größen?

- Wo kann man sparen, wo sollte man nicht sparen?

- Akkus? Ist da was zu beachten, sind die beim Gehäuse dabei?

- Und, und, und....

Schreibt einfach ´rein, was euch einfällt.

Danke schonmal
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21392
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Laptop selber zusammenstellen
« Antwort #1 am: 09.04.2006, 21:49 »

Ich frage mich nur ob das überhaupt möglich ist?! Einzelteile kann man schon kaufen, jedoch alles selber zusammen schrauben?! Glaube nicht das das geht.

Und wenn würde ich schon auf 1GB Ram, min. 40 GB Festplatte und eine gute Grafikkarte Wert legen (wie zb. eine PCI Geforce 6600 Pro mit 128MB Ram). Der Bildschirm sollte schon ein 15,4 Format haben.

Aber um die 1000 wirst du schon ausgeben müssen, von den ganz billigen um 600 Euro kann ich nur abraten...
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8312
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Laptop selber zusammenstellen
« Antwort #2 am: 09.04.2006, 22:38 »

Also ich bezweifel SEHR stark, dass man einen Laptop selber zusammenbauen kann. So ein Laptop ist nunmal kein Desktop PC, das ist alles viel komplizierter. Spar dir lieber die Arbeit und kauf dir nen Laptop von Acer, die sind recht billig und bieten dafür einiges.
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21392
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Laptop selber zusammenstellen
« Antwort #3 am: 09.04.2006, 22:58 »

Von Acer habe ich aber viel negatives in letzter Zeit gelesen und gehört... Gericom und Fujitsu Siemens sollen angeblich besser sein...
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Laptop selber zusammenstellen
« Antwort #4 am: 10.04.2006, 19:55 »

Nunja, schade drum!
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.

Dod

  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
    • www.victorypoint.de
    • E-Mail
Laptop selber zusammenstellen
« Antwort #5 am: 12.04.2006, 10:32 »

Also alle deine Fragen könnte man mit "nein" beantworten. Teile aus dem Desktop übernehmen - überhaupt nicht, komplett andere Bauform und vor allem viel zu hoher Stromverbrauch.

Mainboard für Notebooks selbst kaufen - geht nicht, da die Books extrem aufeinander abgestimmte Komponenten verwenden. Dass heisst dass Board, Gehäuse, CPU und Grafiklösung (die in fast allen Fällen Onboard sitzt, die beiden gesteckten Laptop-Grafikchips bekommt man nicht im Handel zu kaufen) von der Kühlung her aufeinander abgestimmt sind, was eine Aufgabe ist an der bei den entsprechenden Firmen ganze Heere von Ingenieuren sitzen und tüfteln (ausser bei Gericom, da macht das die Klofrau) ..

Wird also wohl nichts mit dem selbst zusammenbauen, selbst wenn du es schaffen solltest die Komponenten zu organisieren wird Board A nicht mit Gehäuse B zusammenpassen und wenn du es dann dank Stichsäge und Dremel doch schaffst bekommen die Lüfter die Abwärme von CPU C und Grafiklösung D nicht mehr aus dem Gehäuse geschafft. Den Akku bekommst du sowieso nirgends gekauft, normalerweise stellen Notebookhersteller für einzelne Serien auch darauf angepasste Akkus her.

Also - sorry, wird nix. Ein Notebook unterscheidet sich durchaus elementar vom Desktop-Rechner.
Gespeichert
Boris Schneider-Johne: Wir waren jung, enthusiastisch und grenzenlos ausbeutbar.

HiroP

  • Kuuult
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 293
    • http://
    • E-Mail
Laptop selber zusammenstellen
« Antwort #6 am: 12.04.2006, 18:29 »

Zitat
dann bleibt wohl nur der einbau von desktopteilen in eine Holzkiste oder einen Kohlekasten.... gibts den keine freaks die sich aus desktopteilen nen eigenen laptop gezimmert haben?
Naja, wenn du mit desktop-Teilen arbeitest, kriegst du am Ende auch einen Desktop, keinen Laptop.  
Gespeichert

Chili Palmer

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1992
Laptop selber zusammenstellen
« Antwort #7 am: 14.04.2006, 22:21 »

Tja, schade!

 
Gespeichert
Tach und See Ya!

Journalismus ist eine Waffe! Wenn man gut genug zielt, kann man der Welt eine Kniescheibe wegschiessen.