Natürlich braucht man für die meisten Spiele keine Anleitung um sie zu zocken, aber in der Anleitung stehen nicht selten noch nette Hintergrundinfos zum Spiel, wie z.B. die Story, die Erschaffer und was es sonst noch so gibt. Außerdem ist für alle Fälle (falls man mal alt werden sollte) unter anderem auch nochmal die genaue Steuerung beschrieben. Die Box an sich braucht man natürlich auch nicht zum Spielen. Die Box ist aber gut um seine Disks usw. korrekt und ansehnlich verstauen zu können (ich hab auch Jahre gebraucht um das zu merken), auch wenn der Kram dann gleich um ein Vielfaches an Platz verbraucht. Dafür hat man alles bei einem Griff direkt in der Hand (ansonsten muss man sich erst jeden Scheiß einzeln raussuchen - Disks aus den Boxen voller Games, Anleitungen aus den Kartons voller Anleitungen etc.).
Ein Poster aber ist zusammengefaltet in der Box, und wird nie mehr gesehen. Es sei denn man hängt es sich an die Wand, was die meisten (ich würde sagen so um die 99,99999999999999999999999%) ja aber nicht machen. Von daher ist ein Poster nur dann sinnvoll, wenn man sich das Poster auch wirklich an die Wand hängen will. Einem Sammler ist das Poster doch nur wichtig, um zu wissen, daß er ein ganz vollkommen komplettes Spiel hat. Einem Zocker reicht auch das Spiel mit allem drum und dran ohne das Poster. Ich persönlich finde es ja auch cool, wenn das Poster dabei ist, allerdings muss ich es nicht unbedingt haben. Wenn man allerdings ein Spiel verkauft, und nicht mit angibt, daß was fehlt (ob Poster oder sonstwas), dann regt mich das auf (bedingt zumindest
). Egal ob es mir was bringt oder nicht. Grundsätzlich brauche ich aber kein Poster, da es sowieso nur zusammengefaltet in der Packung vergammelt.
Ich würde von daher behaupten, daß ich ebenso ganze Sachen mache, denn halbe Sachen sind nicht nur dir ein Greuel. Man müsste noch einen Schritt weiter gehen: Für mich ist es eine ganze Sache, wenn ich alles habe, was man zum zocken benötigt oder irgendwann mal benötigen könnte (wie z.B. die Anleitung), und alles, damit man dieses verstauen kann. Somit ist alles "ganz". Für dich ist es nur "ganz", wenn auch alles dabei ist (bis auf den letzten Papierschnipsel), da du ein Sammler bist, der das Wissen braucht, vom Spiel bis auf´s letzte Atom auch alles zu besitzen.
Übrigens, das mit dem Copyshop ist eine gute Idee!
Allerdings stellt sich mir da die Frage, ob denn dann die Falze zu sehen sind oder nicht...