Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: E-Bay Sammelthread  (Gelesen 331703 mal)

Long John Silver

  • Hallöchen
  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2579
  • If you love something, set it free
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #645 am: 13.08.2005, 15:11 »

Tja, leider gibts aber wirklich immer mehr davon. Von beiden Seiten - Betrüger und Idioten die nix durchlesen bevor sie bieten ;)
 
Gespeichert
Amtierender Mariokart Weltmeister

WindowsKiller

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
    • http://www.retro-net.de
    • E-Mail
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #646 am: 13.08.2005, 15:35 »

« Letzte Änderung: 24.10.2006, 13:42 von WindowsKiller »
Gespeichert

electroboy

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
    • http://---
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #647 am: 13.08.2005, 15:49 »

Gelle! So meinte ich´s ja auch. Eindeutige Rechtslage für den VERKÄUFER!  :D  
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7278
    • http://
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #648 am: 13.08.2005, 17:13 »

Dazu gibt´s im kultpower/thelegacy-Board sogar einen eigenen Thread zu.
Ich kopier meinen Text von diesem einfach mal hierhin:

Solche Auktionen gibt´s doch schon immer! Wer sich das Angebot vor dem Gebot nicht richtig angeguckt hat, ist doch selber schuld! Klar, der Verkäufer einer solchen Auktion spekuliert darauf, daß Leute denken, sie würden auf alle Spiele bieten, sonst hätte der doch die entsprechende Stelle seines Auktionstextes, die besagt, daß man nur auf ein Spiel bietet, entsprechend hervorgehoben. Doch trotzdem bleibe ich dabei: Wer sich den Text nicht richtig durchliest, sondern nur das Foto anguckt (und vielleicht auch noch die ersten Sätze des Textes) und dann direkt drauf bietet, ist selbst schuld!

Jeder Depp weiß doch, daß man bei Einkäufen im Netz, gerade bei Privatanbietern, vorsichtig sein sollte. Wer das nicht ist muss eben damit rechnen verarscht zu werden. Ich z.B. gehe immer von vornherein immer davon aus, daß versucht wird mich in irgendeiner Form (und sei es nur was die eBay- oder VersandKosten betrifft) über den Tisch zu ziehen. Natürlich ist dem nicht so, aber wenn man stets auf das negativste gefasst ist, ist man später auch nicht enttäuscht. Man wird höchstens positiv überrascht.
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #649 am: 13.08.2005, 18:24 »

Trotzdem denke ich, es wäre sicherlich kein Beinbruch, wenn man bei eBay einige Regelungen zum Unterbinden solcher Betrügereien einführen würde.
Gar nicht mal so sehr zum Schutz der Dummen, denn auch ich bin der Meinung, man sollte sich Auktion genaustens anschauen, bevor man bietet. Aber wer wie ich sein Geld noch mit richtiger Arbeit verdient, dem stösst es schon irgendwie sauer auf, wenn jemand sich eine goldene Nase damit verdient, andere Leute über den Tisch zu ziehen. Also meiner Meinung nach ist das nichts, wofür man auch noch eine Lanze brechen muss.  :rolleyes:

Zitat
Zitat
Eine Chance, die Kohle wiederzusehen gibt es wohl nicht. Steht schliesslich alles richtig im Text, auch wenn offensichtlich Betrugsabsicht vorliegt. Eigentlich eindeutige Rechtslage.
Weiß jetzt nicht, auf welche der beiden Auktionen du dich beziehst, aber "eindeutige Rechtslage" ist völliger Blödsinn. Im Gegenteil, lediglich die Artikelbezeichnung (die "Überschrift") der beiden Auktionen könnte man anmahnen, aber das ist kein Verstoß gegen die eBay-Regeln, geschweige denn gegen irgendein Gesetz. Jeder versucht letztendlich, die Artikelbezeichnung so zu schreiben, dass sie möglichst viele Leute anspricht. Wer dann blind bietet, ohne die Beschreibung zu lesen, der hat's nicht besser verdient...

Jedenfalls steht bei beiden Auktionen eindeutig dabei, worauf man bietet. Wo und wie das da steht, spielt keine Rolle. Es ist wie bei Verträgen: Auch da muss man das Kleingedruckte lesen. Tut man es nicht, kann man der anderen Partei hinterher auch nicht einfach einen Betrugsversuch vorwerfen.
Genauso wie man in Internetforen immer erst das Normalgedruckte in einem Beitrag genau lesen sollte, bevor man dem Schreiber erzürnt aufbrausend "völligen Blödsinn" vorwirft.

Nur für den Fall, dass sich solche Fälle unkontrollierbarer besserwisserischer Zurechtweisung häufen sollten, rate ich zu Tai-Chi, Yoga, entspannenden Atemübungen, zum Kauf eines Aquariums und täglich mehrmaliger Masturbation. Mir haben diese Techniken jedenfalls geholfen, ein ruhigerer, entspannterer und besserer Mensch zu werden!!  :ballon
« Letzte Änderung: 13.08.2005, 18:26 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

electroboy

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
    • http://---
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #650 am: 13.08.2005, 18:58 »

Zitat
Genauso wie man in Internetforen immer erst das Normalgedruckte in einem Beitrag genau lesen sollte, bevor man dem Schreiber erzürnt aufbrausend "völligen Blödsinn" vorwirft.

Nur für den Fall, dass sich solche Fälle unkontrollierbarer besserwisserischer Zurechtweisung häufen sollten, rate ich zu Tai-Chi, Yoga, entspannenden Atemübungen, zum Kauf eines Aquariums und täglich mehrmaliger Masturbation. Mir haben diese Techniken jedenfalls geholfen, ein ruhigerer, entspannterer und besserer Mensch zu werden!!  :ballon
Danke, so siehts nämlich aus!!!  Nur weil ich hier noch neu bin, habe ich nett geantwortet!!! :D

Zitat
Nur für den Fall, dass sich solche Fälle unkontrollierbarer besserwisserischer Zurechtweisung häufen sollten, rate ich zu Tai-Chi, Yoga, entspannenden Atemübungen, zum Kauf eines Aquariums und täglich mehrmaliger Masturbation. Mir haben diese Techniken jedenfalls geholfen, ein ruhigerer, entspannterer und besserer Mensch zu werden!!  :ballon


Welche dieser Methoden war denn am effektivsten bzw. hat Dir denn besonders zugesagt?  ;)  
Gespeichert

WindowsKiller

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
    • http://www.retro-net.de
    • E-Mail
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #651 am: 13.08.2005, 19:59 »

« Letzte Änderung: 24.10.2006, 13:42 von WindowsKiller »
Gespeichert

electroboy

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
    • http://---
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #652 am: 13.08.2005, 20:23 »

Zitat
Wie dem auch sei, wenn er sich durch meine Worte angegriffen fühlt, kann er für sich selbst sprechen.
Nein, angegriffen fühle ich mich nicht, sondern hätte ich schon anders geantwortet  ;) bin es gewohnt, dass in Foren Dinge ständig "missverstanden" werden ....
Aber so besonders erwachsen finde eine Entgegnung a la Blödsinn auch nicht gerade. Man kann einem Missverständniss auch beispielsweise humorvoll begegnen?  :rolleyes:  
Gespeichert

WindowsKiller

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
    • http://www.retro-net.de
    • E-Mail
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #653 am: 13.08.2005, 20:47 »

« Letzte Änderung: 24.10.2006, 13:43 von WindowsKiller »
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #654 am: 13.08.2005, 20:51 »

1. Eine "offensichtliche Betrugsabsicht" (nicht nach Lesart des StGB wohlgemerkt) kann durchaus auch mit einer "eindeutigen Rechtslage" einhergehen.
Das Internet ist für die Justiz ein relativ neues Feld und so mache Rechtsfrage ist nur mangelhaft abgedeckt. So kann auch eine offensichtliche Abzocke (als welche diese beiden Aktionen eindeutig gedacht waren) mit dem Gesetz konform gehen. Ich bin mir aber sicher, dass Auktionen wie diese in naher Zukunft unterbunden werden.

2. Ja, ich kenne Deine normale Ausdrucksweise. Und da ich Deine stets oberlehrerhafte Art nicht mag, jeden immer von oben herab zu behandeln, konnte ich mir auch diesen Kommentar einfach nicht verkneifen. Dass electroboy erwachsen genug ist, für sich selbst zu sprechen, davon gehe ich aus.

3. Keine Ahnung, ob es "in" ist, Abzocker anzuprangern. Jedenfalls finde ich es nach menschlichen und moralischen Gesichtspunkten betrachtet deutlich angebrachter, solche Betrüger zu kritisieren, als sie gewähren zu lassen, nur weil das Gesetz noch keine Handhabe gegen sie gefunden hat.

4. Auch ich habe meine Ausdrucksweise, die Du mittlerweile kennen solltest (ganz offensichtlich bis heute aber nicht verstanden hast). Und meine spitzen Kommentare bekommt jeder hier zu spüren bzw. lesen, nicht nur Du. Mit suk beispielsweise liefere ich mir regelmässig Wortgefechte, die auf den ersten Blick schon nach einem handfesten Streit aussehen mögen, aber wir beide wissen, dass das alles immer mit dem nötigen Augenzwinkern zu verstehen ist. Da Du aber anscheinend in diesem Falle über Deinen kleinen Tellerrand nicht hinausschauen kannst oder willst, bist Du wohl noch nicht auf diesen Trichter gekommen.
Gerade mein letzter Beitrag war derart mit Ironie gespickt, dass ich davon ausging, dass niemand ihn allzu ernst nehmen würde. Oder glaubst Du ernsthaft, ich würde öffentlich von mir behaupten, ich sei durch Masturbation ein besserer Mensch geworden? :lol2: :lachen:

5. Nein ernsthaft, ob Du es nun glaubst oder nicht, ich suche wirklich keinen Streit mit Dir. Ich mag Deine Art Dich auszudrücken zwar nicht besonders, werde mir aber dennoch jeglichen Versuch einer Einschätzung Deiner Person verkneifen, weil in Internetforen über reinen Schriftverkehr immer wieder viel falsch vertsanden wird.
Streitereien schaden am meisten dem Forum und seinem Betreiber, kultboy, deshalb versuche ich stets, private Konflikte zu vermeiden. Dass Du Dich von mir persönlich angegriffen fühlst, tut mir leid, aber ich werde mir nicht extra für Dich einen anderen Ton angewöhnen. Mit hunderten anderen Mitgliedern in diesem und anderen Foren komme ich ja bestens aus. Du aber offensichtlich mit Deiner Art weniger, immerhin hat Deine gesamte alte Forumsgemeinde gegen Dich als Administrator gemeutert (Zeit vielleicht, auch das eigene Verhalten mal in die Kritik zu nehmen?)
Jedenfalls haben wir beide jetzt monatelang friedlich aneinander vorbeigeschrieben. Wenn ich dann einmal aus dem Gebüsch komme und Dich in einem (dazu auch noch recht ironischen) Kommentar kritisiere, dann musst Du mir nicht gleich irgendwelche Fehde-Absichten unterstellen.

6. Keine Ahnung, wie wir unsere recht wunderlichen Animositäten am besten beilegen können oder ob das überhaupt möglich ist, aber ich glaube nicht, dass PN- oder eMail-Verkehr viel bringen würden, denn was ich dazu zu sagen habe, steht in diesem Beitrag.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7278
    • http://
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #655 am: 13.08.2005, 21:23 »

Ich glaub hier muss mal der Meister des fehlinterpretierten Textes einschreiten, bevor die Situation sich wieder unnötig aufbauscht. Auch hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht, um es mal so auszudrücken. So wie ich das sehe hat WindowsKiller das ganze nicht als Angriff gesehen, sondern ganz ruhig "völliger Blödsinn" geschrieben, ohne auch nur die Absicht eines Angriffes gegen electroboy gehabt zu haben. Ich kenne das selbst sehr gut, daß eben genau sowas wie das hier von diversen anderen auch mal gerne als Angriff ausgelegt wird. Ob beachsichtigt oder nicht sei jetzt mal dahingestellt... Auf jeden Fall würde ich, wenn mir z.B. einer in echt (oder auch im Netz) zu was auch immer "Schwachsinn" o.ä. sagen würde, das ganze gar nicht erst als Angriff ansehen, sondern lediglich als seine Ansicht zu dieser Sache. Ich selbst bin ja auch nicht gerade auf den Mund gefallen und außerdem noch ein Freund der direkten Sprache bzw. ein Feind des rosaroten politisch korrekten Gelabers, von daher ist das schon in Ordnung so. Jedenfalls rate ich davon ab gleich jeden Text, in dem irgendein solches Wort vorkommt (also ein Wort, was einen vielleicht eventuell mal irgendwie ausgelegt in irgendeiner Form negativ berühren KÖNNTE), direkt als einen Angriff anzusehen. Man kann sich natürlich im Netz, wenn einer dies oder das schreibt, vorstellen, wie derjenige vor dem Computer hockt und wutentbrannt seine Texte schreibt, doch derjenige könnte genausogut ruhig und bedacht schreiben, ohne auch nur den Ansatz einer aufkommenden Wut und die Absicht eines Angriffes gegen irgendjemanden vorzuweisen. Bestimmte Dinge (unter anderem Texte) kann man eben im positiven als auch im negativen Sinn einsetzen. Hier kommt wieder das alte und immer wieder diskutierte Problem bzgl. Internet-Foren zum Einsatz: Man kann lediglich den textlichen Inhalt wiedergeben, aber nicht in Verbindung mit der Stimme bzw. Tonlage des Verfassers und damit der eigentlichen Bedeutung des Textes. Dies führt eben automatisch häufig zu Fehlinterpretationen (ebenso wie andere Faktoren), allerdings kommt es auch immer stark auf die daran beteiligten Personen an. Bestimmte Dinge sind zwar rein textlich identisch, haben aber ganz andere Bedeutungen, das sollte doch jeder wissen. Also bleibt locker. B)

Allerdings muss ich sagen: Wer bei mir einmal verschissen hat, hat´s nicht leicht von mir wieder positiv betrachtet zu werden. Daher denke ich mal, daß das bei Greg genauso ist, und du, WindowsKiller, das einfach akzeptieren musst. Ich weiß ja nicht was so im einzelnen alles zwischen euch gelaufen ist, aber ich kann´s mir denken. Ich selbst habe ja auch so meine Inet-Spezies, die ich eben aufgrund deren Art überhaupt nicht ab kann, und auch ein paar wenige, die bei mir vollkommen verschissen haben. Es gibt eben nicht nur im echten Leben Leute, die einfach nicht zusammenpassen, und dasselbe gilt logischerweise auch für´s Internet. Vielleicht würde die Sache anders aussehen, wenn ihr euch mal persönlich begegnen würdet, vielleicht aber auch nicht. Das ist eben der Lauf der Dinge, der einfach nicht zu ändern ist. Von daher kann ich mich nur nochmal wiederholen: Bleibt locker!

So wie ich Greg bisher "kennengelernt" (wenn man das von einem Inet-Bekannten überhaupt behaupten kann) habe, ist er einer der lockersten in der Retro-Szene, und demzufolge dürfte ihm das auch nicht allzu schwer fallen. Dich, WindowsKiller, kenne ich nicht, daher kann ich das nicht einschätzen, meine aber, das dazu ein jeder Mensch fähig sein sollte. Ich weiß allerdings auch aus Erfahrung, daß dazu nicht jeder fähig ist (was nicht heißen soll, daß du es nicht wärst). :cen:

Und an dieser Stelle nochmal der Hinweis bzw. die Warnung:
MEINE TEXTE SIND IMMER GOTTHAFT GUT UND BEINHALTEN WEDER POLITISCH KORREKTE UND UM DEN BREI GELABERTEN PHRASEN NOCH ROSAROT AUSGEDRÜCKTE INHALTE. MIMOSEN, HYPOCHONDER UND SONSTIGE EMPFINDLICHE PERSONEN SOLLTEN SICH DAHER GUT ÜBERLEGEN, OB SIE MIT MIR (ODER ÜBERHAUPT IM NETZ) KOMMUNIZIEREN WOLLEN ODER NICHT... :D

@electroboy:
Frage am Rande: Wie kommst du zu dem Namen? Biste ein Elektro-Freak?
Was sach´ste zu "Anthony Rother"? Und zu "I-F"?


ONTOPIC:
Man kann auch eine Betrugsabsicht haben, selbst wenn es im Rahmen des Gesetzes passiert! Soviel sollte klar sein. Wer jetzt wieder mit irgendwelchem juristisch korrektem Gebabbel ankommt, sollte sich einbuddeln lassen! Das Gesetz ist nunmal nicht perfekt (kein Wunder bei den Erschaffern), und man kann auch im Rahmen des Gesetzes betrügen, verarschen, über den Tisch ziehen und immer fröhlich so weiter. :lehrer:
Gespeichert

WindowsKiller

  • Kuult
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 172
    • http://www.retro-net.de
    • E-Mail
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #656 am: 13.08.2005, 21:38 »

« Letzte Änderung: 24.10.2006, 13:42 von WindowsKiller »
Gespeichert

electroboy

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
    • http://---
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #657 am: 13.08.2005, 22:26 »

Zitat
Frage am Rande: Wie kommst du zu dem Namen? Biste ein Elektro-Freak?
Was sach´ste zu "Anthony Rother"? Und zu "I-F"?
Da ich den Roman "Electroboy" von Andy Behrman ziemlich beeindruckend fand (bzw. auch prägend der Einstellung die man zum Leben haben könnte und sollte) hab´ ich mir diesen mal zugelegt!  :D

Aber auch für elektronische Musik schlägt mein Herz !!! :sabber:

Auf jeden Fall gehören "Destroy him my Robots" sowie "Basic Level" von Rother sowie "I Do because i couldn´t care less" (auch nettes Video, lief mal in nem X-MiX) zu meinem favourite trackz!

Ansonsten auch recht gern die üblichen Verdächtigen aka FSOL, James Ruskin, Proem, Twerk, Umek, Boards of Canada, Dava Tarrida, Jeff Mills, Johannes Heil, Laurent Garnier ... UND DER ELEKTRONIK-GOTT: RICHARD D. JAMES

Neben all der elektronischen Musik, sind aber auch z. B. die Deftones eine feste Größe im rotierenden MP3-Player .....

Selber wohl auch Elektro-Freak?  ;)  
Gespeichert

electroboy

  • Kuuuult
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
    • http://---
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #658 am: 13.08.2005, 22:46 »

Zitat
Aber gewöhn dich schonmal daran, dass GregBradley jede meiner Antworten als Anlass für eine Provokation nimmt. Ist eine alte Feindschaft, die er wohl nicht ablegen kann, oder will.
Aber auch dieses Posting wiederum könnte man als Soft-Provokation ansehen ....   :conf:  
Gespeichert

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7278
    • http://
Re: E-Bay Sammelthread
« Antwort #659 am: 13.08.2005, 23:17 »

Zitat
Zitat
ONTOPIC:
Man kann auch eine Betrugsabsicht haben, selbst wenn es im Rahmen des Gesetzes passiert!
Siehe dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Betrug
Genau, und da steht´s auch nochmal:
Der Betrug ist die Vortäuschung falscher Tatsachen, um den Getäuschten dazu zu veranlassen, über sein Vermögen oder das eines Dritten zu verfügen, ohne dafür eine angemessene Gegenleistung (sog. Äquivalent) zu erhalten.

Die Verkäufer von besagten Auktionen versuchen doch falsche Tatsachen vorzutäuschen, indem sie groß und breit anpreisen, daß sie alle Spiele verkaufen. Irgendwo steht dann so unauffällig wie möglich, daß es sich doch nur um ein Spiel dreht. Es wird aber alleine schon durch die Tatsache, daß extragroß, extrabreit und extraumfänglich eine Riesensammlung angepriesen wird, auf einen Betrug spekuliert. Natürlich steht in den meisten Fällen irgendwo auch noch die Wahrheit, nur wird die Wahrheit eben so unsichtbar wie möglich gemacht. Das wiederum ist ganz klar ein Betrug! :lehrer:

Aber meine Meinung zu dem ganzen hab ich ja schon geschrieben. Ich meine ja auch, daß beispielsweise eBayer, die auf sowas reinfallen, selbst schuld sind (steht wie gesagt ja alles schon da). Trotzdem, ein Verarscher bleibt ein Verarscher, auch wenn es im Rahmen des Gesetzes passiert. :P


@electroboy:
Na sicher, ich bin mit elektronischer Musik aufgewachsen! :oben:
Ich könnte dir ja jetzt ein paar millionen Namen nennen, aber das machen wir wenn dann besser in´nem anderen Thread im Kult-Musik-Board. :D
Gespeichert