1. Hast du den Fall beschrieben, daß es später einmal ein neues Ultima geben könnte, und daraufhin sich die Ultima-Fans (des neuen Ultimas) auch für die alten Teile interessieren könnten. -> Es geht also um die Fortsetzung einer Reihe, nicht um einen generellen Spielevergleich
Ja eben, noch ein Grund mehr, warum sich in 30 Jahren noch immer jemand für das Ultima 1 interessieren könnte!
2. Hat Black Crypt mit Oblivion rein gar nix gemeinsam, dein Vergleich hinkt also ganz gewaltig. Es gibt kein Black Crypt in neuartiger Bombast-Grafik, nur ein altes Black Crypt mit alter Bombast-Grafik. Von daher...
Das ist sowas von egal, weil das nur ein Beispiel war. Es geht darum, dass sich jemand ein altes Spiel kauft, obwohl es doch genug neue Spiele mit besserer Grafik, etc. gibt. Und das wird höchstwahrscheinlich auch in 20, 30 Jahren noch der Fall sein!
3. Habe ich mir Black Crypt gekauft, weil Black Crypt neben Eye of the Beholder das beste Rollenspiel aller Zeiten ist. Und: Es ist ein Amiga-Spiel! Und: Ich hab´s früher bis zum abwinken gezockt! Und: Es ist damit ein Teil von meinem Leben! Genau deshalb hab ich´s mir gekauft, nicht weil´s mittlerweile irgendeinen neuartigen RPG-Rotz mit vollkommen anderem Konzept (und "Bombast Grafik") gibt, was mit Black Crypt nichts gemeinsam hat.
Und in 20 Jahren kauft sich vielleicht jemand ein Ultima 1, weil das sein Vater gespielt hat und er wissen will, was da dran ist. Und weil er Ultima, Teil 34, das mit der neuen Virtual Reality Engine erschienen ist, bis zum Abwinken gezockt hat und er gerne wissen möchte, wie die Anfänge der Serie waren. Und weil es ein PC Spiel ist und jetzt alle nur noch diese neumodischen Supercomputer benutzen
Jeder hat halt andere Gründe dafür, aber es ist doch Blödsinn, wenn du sagst dass in 30 Jahren keiner mehr alte Computerspiele von 1990 oder eher mehr kauft. Das kann doch gut möglich sein! Die ersten Computerspiele werden als Original wahrscheinlich immer viel wert sein. Und wenn es sich tatsächlich nur irgendein großer Spieleladen als Werbegag ins Schaufenster stellt, so wie lonleygeorge mal gemeint hat.
1. Weil die Datenträger bis dahin nicht mehr funktionieren und so ein spielen des Spiels unmöglich machen
Das ist Blödsinn, weil es die Spiele auch dann noch aus dem Netz zum Download oder auf Compilations geben wird. Spielen ist also möglich.
Auch jetzt kaufen sich viele Amiga-Spiele, damit sie diese im Original haben (mit Handbüchern, Goodies etc. ), obwohl sie gar keinen Amiga haben und das Spiel eben über den Emulator spielen...
Selber schuld! Mit dem guterhaltenen Exemplar würde das lesen wesentlich mehr Spaß machen, aber gut, wenn er damit nichts besseres anzufangen weiß als darauf zu warten, daß das Comic aufgrund der Halbwertszeit langsam zerfällt und im Laufe der Zeit auch noch jede Menge Staub frisst und Platz verbraucht...
Aha! Ich zitiere mal schnell einen gewissen PsychoT eine Seite vorher:
"Punkt 2 ist, daß sich Papier über 100 Jahre hält"
Es wird also wohl niemand dasitzen und darauf warten, dass sein Comic zerfällt.
Aber ich klinke mich jetzt aus der Diskussion aus, das ist mir zu anstrengend. Du stellst eine Vermutung von dir als absolut unumstößliche Tatsache hin und jeder der anderer Meinung ist, hat keine Ahnung. Und du steckst andere Aussagen gleich in eine bestimmte Schublade. Ich habe nämlich wie schon erwähnt nicht behauptet, dass in 40 Jahren die heute teuren Spiele aus der Anfangszeit, wie z.B. Ultima noch immer Höchstpreise erzielen. Ich habe nur gesagt, dass das durchaus möglich, wenn nicht sogar wahrscheinlich ist.
Ist nicht böse gemeint, aber so macht das einfach keinen Spaß.