Also ich habe den A 500 ja zur genüge bei Kollegen erlebt, speziell bei uno, konnte mir aber nie selbst einen leisten. Als dann 1992 der A 1200 angekündigt wurde, dachte ich mir, spar doch gleich auf was richtiges und siehe da - ich habe es zeitlich so gut getimet, dass ich wirklich einer der ersten war, die sich das Ding in Deutschland kauften (Anfang 1993). Ich erinnere mich, bei uns hatte ihn seltsamerweise Quelle zuerst im Sortiment. Uno, emergency und ich standen damals fast jeden Tag davor und haben das Gerät angebetet (so wie Waynes World und die Gitarre
). Als ich ihn dann hatte, war die Freude gross, waren doch auch mehr Spiele kompatibel, als Anfangs befürchtet.
Einen C 64 und einen A 500, die Rechner meiner Kindheit, habe ich mir die Jahre darauf, als die Kohle etwas lockerer saß, natürlich auch noch zugelegt. Den A 1200 habe ich von Jahr zu Jahr aufgerüstet. Am besten ging das bei dem Jährlichen Besuch der World Of Commodore in Kölm, da bekam man die Hardware ja quasi nachgeschmissen. Von keine HD --> 263 MB HD --> 1,3 GB --> 4 GB. Von 2 MB RAM --> 6 MB --> 34 MB, 36x CD-Rom, 1230 IV Turbokarte mit 030er Prozessor, neues Netzteil etc. Da ich das Geld immer zuerst für was anderes als einen Tower rausgehen hatte, sah das Ding bald ziemlich chaotisch aus (alles irgendwie extern angestöpselt, das Abdeckblech schon mit dem Seitenschneider bearbeitet zwecks diverser Festplatteneinbauten, das Geäuse ging irgendwann nicht mehr zu...aber er tut heute noch!!).