Tja, hab' ja jetzt auch so'n flaches Ding daheim stehen. Nachdem der gute alte Metz meines Onkels nach knapp 17 Dienstjahren auf Grund eines Überspannungsschadens in den Vorruhestand geschickt werden musste, ging ich also in den Fachhandel und musste erstmal erschrocken feststellen, dass es
nur noch LCD-Fernseher zu kaufen gibt. Hunderte Meter weit reihten sie sich aneinander. Plasmafernseher gab es etwa noch acht Stück und Röhren fand ich nach längerer Suche immerhin noch drei Stück recht stiefmütterlich hinter einigen Kartons abgeschoben.
Noch sehr viel mehr entsetzte mich allerdings, dass man unter 1.000 Euro kein vernünftiges Gerät bekommt. Für den halben Preis (hatte ich ursprünglich maximal einkalkuliert) sind die Dinger kaum größer als ein Game Boy-Display.
Wie dem auch sei, jetzt wo er da ist, bin ich schon ganz zufrieden. Die Reaktionszeit ist gut, d. h. er zieht keine Schlieren, die Farben und Kontraste kommen auch ordentlich rüber und die Helligkeit ist sogar recht beeindruckend, verglichen mit dem alten Gerät. Lediglich die Pixel fallen bei näherem Hinsehen auf. Trotzdem stieß mir nichts auf Anhieb sauer auf an der neuen LCD-Glotze und der Fernsehspaß bleibt relativ ungetrübt.
Warum das alles 1.000 Euro kosten musste, ist mir zwar etwas unklar, aber ich hatte mich a schon in einem anderen Fred eingehend darüber ausgelassen, dass da halt alle Nase lang wieder eine neue Technologie auf den Markt geworfen wird, um den Kunden erneut in die Tasche langen zu können, weil man sie glauben macht, sie befänden sich nicht mehr auf dem Stand der Zeit. Und kurze Zeit später ist der Spuk dann wieder vorbei. Plasma war ja auch eine völlige Sackgasse. Bin schon gespannt, welches neue Format ich mir dann in drei Jahren kaufen darf, weil die jetzige Kiste dann in Rauch aufgeht.