Euch allen auch noch ein frohes Fest und schöne Feiertage!!
Hab' mir gestern morgen, um mich angemessen auf den Tag einzustimmen, TOTAL RECALL in der ungeschnittenen, englischen Originalfassung angesehen.
Dieses Jahr war übrigens das allererste Weihnachten völlig ohne Geschenke und ich muss sagen, das hat den Stressfaktor wirklich unheimlich niedrig gehalten. Finden alle in der Familie.
Ich hab' wieder meine Familie und die meiner Freundin zum Essen eingeladen. Zwar habe ich dieses Jahr nicht ganz so pompös aufgetischt, dafür aber wirklich gezaubert. Unter Mithilfe meiner Freundin und ihrer Schwester. Die hat die Fischterrine im ersten Gang und meine Holde hat den Nachtisch (Schokotarte, verschiedene Mousse, Tiramisu, alles selbstgemacht), sowie den Kartoffelgratin zum Hauptgang vorbereitet. Ich hab' die Steinpilz-Champignoncremesuppe und den Hauptgang (Rehrückenfilet in Speck eingewickelt, im Vorfeld in einer Beize eingelegt und danach angebraten, dazu die obligatorische - ebenfalls zuvor eingelegte - Birne und eine selbstgemachte Preiselbeerjus, sowie Rosenköhlchen und Rahmwirsing) gekocht. War wieder 'ne Höllenarbeit. Alleine diese Jus zuzubereiten, kostet soviel Zeit. hat sich aber gelohnt. Dazu gab's natürlich wieder reichlich Alkohol - feinste Weine aus der Gegend.
Einziger Negativpunkt: Der Kostenfaktor. Richtig gut essen heißt leider auch, ordentlich tief in die Tasche langen zu müssen. Alleine die Weine haben über 100 Euro gekostet. Und dann nochmal 120 Euro nur für das Reh (meine Freundin hat aus Versehen die doppelte Menge gekauft). Aber wat soll's. Sowas macht man ja nur einmal im Jahr (alles andere wäre auch hochgradig ruinös).