@Chili:
Ja, aber so einen Cinchausgang hat auch schon der Plattenspieler selber und auch der an Diesen angeschlossene Verstärker oder Vorverstärker. Einziger Vorteil vom Mischpult wäre zum einen der eingebaute Vorverstärker und zum anderen die Möglichkeite der zusätzlichen Lautstärkeregelungen zu Aufnahmezwecken. Trotzdem danke!
Ich suche eben eine möglichst optimale Lösung ohne großen Aufwand betreiben zu müssen. Da mein komplettes Audio-System in Hessen steht und ich keinen Bock habe, das Ganze in die Pfalz zu verfrachten, ich mich aber hauptsächlich in der Pfalz aufhalte, brauche ich eine praktischere Lösung. Ich denke, daß da so ein Vorverstärker nicht verkehrt ist, denn der ist klein, handlich und einfach. Fragt sich eben nur über welchen Eingang (USB oder Klinke) man die besten Ergebnisse erzielt. Da man bei einer Aufnahme über den USB-Eingang des PCs erst gar keine Soundkarte benötigt, kommt mir das schonmal etwas suspekt vor. Es heißt aber, daß man auf diese Art bis zu 24 Bit Soundqualität erreichen kann. Fragt sich nur, wieviel "Bit" eine normale Audio-CD aus dem Laden hat...
@dn4ever:
Es gibt aber doch schon gewaltige Unterschiede, man schaue alleine mal auf die Preise. Von 15 bis mehrere 1000 Euro hab ich da schon alles gesehen. Kann doch nicht alles gleichwertig sein, warum kommen denn sonst die enormen Preisunterschiede zusammen? Man sollte vor allem darauf achten, daß das Ding´nen Massenanschluss (ist das gleichbedeutend mit "Grund" beim Phonoanschluss?) und kein eingebautes internes Netzteil hat (kann Störgeräusche und Brummen verursachen). Ansonsten scheint´s da, zumindest von den Anschlüssen her, keine allzu großen Unterschiede zu geben. Trotzdem ist mir das alles noch etwas suspekt. Zum einen hab ich
das Ding im Kopf, zum anderen
das da. Tendiere aber eher zu einem analogen Anschluss, ist mir einfach geläufiger (alles audiomäßige ist bei mir so angeschlossen, außerdem wird so idF die Soundkarte mitbenutzt), obwohl so ein USB-Ding wohl praktischer wäre (und idF auch ein paar mehr Funktionen zwecks Lautstärkeregelung hat). Naja. Was für ein Ding hast du denn genommen? Wie hat sich das klanglich von deinen Tapes unterschieden?
Perfekt in dem Sinne gibt´s ja nicht, aber es sollte sich alles eben noch so anhören, wie es sich auch anhört, wenn man seine Vinyls über seine Anlage hört. Natürlich muss man dann noch evtl. anfallende Knackser und Knistern rausfiltern, die Frage ist nur, in wie weit sich das dann auf den Klang an sich auswirkt...