Deutschland war passiv, das stimmt. Retro-Nerd hat auch recht, das Finale von '08 nachzuspielen war sehr schwach - schließlich standen exakt dieselben Spanier auf dem Platz wie vor zwei Jahren, und die haben exakt so gespielt wie vor zwei Jahren - Deutschland erschreckenderweise auch, trotz eines großteils anderen Teams.
Die Spanier sind hinten bei den paar deutschen Angriffen tatsächlich ins Schwimmen gekommen; offenbar hatten die Deutschen dermaßen Angst, sich ein Tor einzufangen, wenn sie sich nach vorne trauen, daß sie's lieber gelassen haben. Übrigens war die Fehlpassquote bei den Deutschen sichtbar höher. Das darf man sich genau gegen Spanien nicht erlauben.
Überbewertet find ich die Spanier auch nicht. Die verlieren halt nie den Ball, machen ein Tor, dann alle hinten rein und kontern. Weiß jeder, und entweder, man stellt sich dann hinten rein wie die Schweizer, versucht's trotzdem nach vorne wie Paraguay oder fliegt raus wie Deutschland.
Überbewertet kann man als Misanthrop ja jede Mannschaft nennen, die gut spielt: Dann war z. B. auch Deutschland gegen Australien, England und Argentinien überbewertet, weil diese drei Mannschaften absolut mies verteidigt haben. Toll, wie Schweini Friedrich das Tor aufgelegt hat, aber keiner hat ihn angegriffen. Im 16er!
Deutschland war schlicht zu ängstlich (die Spanier hatten ja schon Probleme hinten) und nicht passicher genug. Die hätten natürlich ordentlich loslegen müssen, dann wär schon was gegangen. Hamse nicht, also zurecht ab ins Spiel um Platz 3.
Außerdem spielen diese Spanier eben schon seit drei Jahren genau auf diese Art Fußball, da weiß jeder immer, wer wo wie wann steht und wie spielt, das sieht man deren Spiel auch an. Dafür, daß das deutsche WM-Team erst seit wenigen Monaten feststeht, haben die es unglaublich weit gebracht, und auch noch mit drei Spitzenspielen (im Gegensatz zu Spanien).
Und über Müllers Ausfall oder das Tor Paraguays zu spekulieren... Auf dieses eine Halbfinale reduziert ist die bessere Mannschaft weitergekommen. Klar, auf's gesamte Turnier betrachtet hat Spanien kein begeisterndes Spiel gespielt. Aber was die bieten, sind eben gefühlte 90% Ballbesitz (wenn man sie lässt), und sowas will auch erstmal erlernt und praktiziert werden (Stichwort: Deutsche Fehlpässe). Was das angeht, kommt halt gerade keiner an Spanien ran. Ich glaube, Holland wird gegen die ähnlich agieren wie die Deutschen. Es sei denn, Holland ist lernfähig und macht es eher wie die Schweiz oder Paraguay.
In Spanien wird ja schon die ganze WM über kritisiert, das Spanien nicht ein grandioses Spiel abgeliefert hat. Aber effektiv ist halt leider effektiv. Ich hab auch gekotzt, als Inter Bayern geschlagen hat, aber "verdient" mußte ich deren Sieg auch nennen. Klar wäre Deutschland - Argentinien das schönere Finale gewesen, die haben bis zu ihren jeweiligen Rausflieg-Spielen den schönsten Fußball der WM gezeigt. Aber es hat halt seine Gründe, warum Holland und Spanien im Finale sind, und diese fußballerischen Gründe sind leider oft schrecklich mitanzuschauen (siehe Inter Mailand).
Ich erwarte ein gähnend langweiliges Finale, das genauso verläuft wie das Spiel heute. Meine einzige Hoffnung ist, das Holland loslegt wie die Feuerwehr und Spanien ein Tor einschenkt. Vielleicht werden die Spanier dann nervöser. Abgesehen davon find ich's noch ok, daß ein neuer Weltmeister gebacken wird. Immerhin besser, als wenn Brasilien, Italien oder Argentinien ein Titel hinzuaddiert werden müsste.