Wie schon erwähnt:
Cold Fear... fand ich sehr atmosphärisch, obwohl die Spannung später (auf der Bohrinsel) ein klein wenig nachlässt
Project Zero... der Hammer! selten solche Schockmomente erlebt! Den zweiten Teil fand ich nicht mehr sooo toll, den dritten hab ich erst vor kurzem mal gekauft und noch nie zum spielen gekommen.
Clock Tower... ich kenne bislang nur Clock Tower 3 auf PS3, das hat mich aber jetzt nicht sooo vom Hocker gehauen, kämpfen is nich, man kann nur flüchten... aber spannend isses schon und die Story ist toll
Noch nicht erwähnt wurden:
Martian Gothic (PSX)... fand ich recht nett, spielt auf einer Raumstation auf dem Mars, allerdings etwas hektisch, da man mehrere Figuren gleichzeitig steuern muss.
Kuon (PS2)... eher unbekannte Low-Budget-Produktion aus Japan, allerdings recht nett gemacht, ziemlich gute Schockeffekte, allerdings ist es nicht wirklich wie Resident Evil"...es ist sehr japanophil und so muss man zB statt kämpfen zaubern und statt Heilkräuter gibts Medidation.
Curse - The Eye of Isis... ebenfalls recht gut, spielt in einem Londoner Museum um die Jahrhundertwende, statt Zombies gibts Mumien.
Onimusha 1/2... hat eigentlich nur die Engine von Resident Evil, ansonsten gehts als Samurai gegen Monster, aber das Ganze drumherum erinnert eben sehr an Resident Evil
Forbidden Siren... gibts auch schon 2 Teile, kenne aber nur den ersten. Fand ich ziemlich konfus, obwohl die Atmosphäre stimmt. Allerdings vernichtet die völlig abstruse, verzweigte Story-Führung jeglichen Durchblick, und damit auch die Spannung.
Extermination... sehr actionbetont, aber durchwegs spannend.
Michigan - Report from Hell... nur über Import zu bekommen, ob sich das lohnt is aber fraglich. Story ist toll: man ist Kameramann einer Reporterin.. und berichtet live vom Ort des Geschehens, in Michigan ist die Hölle los... allerdings ist das Leveldesign öde, die Technik ist von vorgestern und das spannendste am Spiel ist die Tatsache, das man mit der Kamera in der Hand nicht gut kämpfen kann.
Obscure 1/2... den ersten Teil fand ich spitze, am zweiten bin ich grad dran. Erinnert seeeehr an Resident Evil/Silent Hill, und ist eine wirklich schöne Spiel-Adaption der so beliebten Teenie-Horrorfilme, man spielt Schüler an einer amerikanischen High School. Aber das beste an Obscure ist dann wohl doch der geniale 2-Spieler-Modus, in dem man sich im Co-Op durch das Spiel schlägt.
Echo Night - Beyond... gibt glaub ich auch mehrere Teile davon, aber ich kenne nur "Beyond" (PS2). Fand ich aber auch sehr gut gemacht, spielt in einem anscheinend verlassenen Raumschiff/Raumstation, in der Geister ihr Unwesen treiben.