"Volonte generale", "Volkssouverän" - das ist nur hochgestochenes Geschwafel. Drei Viertel der Bevölkerung wissen doch noch nicht einmal, wie sich das schreibt.
Das meinte ich mit Bildung! Hochgestochen ist das keineswegs, höchstens ne Bildungslücke, wenn man diese Begriffe nicht kennt!
Möglicherweise eine Bildungslücke einerseits - andererseits aber auch völlig vorbei am Selbstverständnis des Durchschnittsbürgers. Der sieht sich selbst weder als Teilnehmer am "Volkssouverän", noch begreift er seine Meinung als Bestandteil des "Volonte generale".
So wie Du das alles beschreibst, klingt das wie klassische Lehrbuchschilderungen aus dem Studium der Politikwissenschaften.
Die politische Realität besteht doch aber aus wesentlich mehr als schlauen Fremdwörtern. Wen interessiert, wo wann welche Bürgerinitiative dran war, wenn diese nicht nur nichts bewegt, sondern die Öffentlichkeit auch nichts davon mitbekommen hat?
Klar muss Bildung die Grundlage eines Protestes sein. Aber, HiroP schrieb es ja schon, wenn altkluges Akademikergeschwafel nicht mehr ausreichend ist, um eine spürbare Veränderung zu erreichen, dann begrüße ich jeden einzelnen Steinewerfer - gerne auch persönlich und mit Handschlag.