Komisch, ich habe immer geschrieben, dass Altersarmut auf uns zukommt und ein großes Problem wird, da hast du vehement widersprochen. Worüber streiten wir uns also eigentlich? Vor allem weil meine Ausgangsthese überhaupt nicht zur altersarmut ging. wie ich eben sagte, den Leuten wird eingeredet, dass alles Mist ist.
Nur wird man kaum die richtigen Lösungen finden, wenn man dann diese Frage dann mit anderen Dingen vermengt.
Auch Pearsons Lösung überzeugt mich nicht, grad jetzt bei der Flüchtlingsunterbringung wird es doch wieder deutlich, der Staat generiert Rekordeinnahmen doch weder das Land NRW noch der Bund sind bereit, den Kommunen die Kosten der Unterbringung zu erstatten. Als ob also irgendwelche Steuererhöhungen Mehreinnahmen generieren, die dann in die Rente finanziert würden.
Und im Gegensatz zu Skandinavien sind wir doch erheblicher von der Automobilindustrie abhängig, es ist ein Unerschied, ob ich Luxusexportartikel staatlich verteuere oder einen der Motoren der eigenen Wirtschaft.
Man könnte auch bös sagen, dass sich unsere Gesellschaft immer weiter zurückentwickelt. Die Menschen sollen immer mehr in Abhängigkeit gehalten werden und keine chancen kriegen, selbstbestimmt für sich zu sorgen. Das ist doch der tiefe Sinn der Steuererhöhungen, überall soviel abschöpfen, dass jeder darauf angewiesen ist, etwas zurückzuerhalten ohne dies beeinflussen zu können. Bis auf die Oberreichen, die sind und bleiben reich, aber es dürfen halt keine anderen mehr reich werden.