Was Bit angeht: Kann mir nicht helfen, aber das Bier ist einfach widerlich! Davon könnte ich mit vieeel gutem Willen maximal eine 0,33l-Flasche runterwürgen, spätestens dann hört's auf.
Hab zwar noch nie ein Bitburger getrunken, aber generell gilt: Wenn das Bier nicht schmeckt, dann ist es nur zu warm. Wenn man es eiskalt macht, ist nämlich jedes Bier trinkbar - denn dann schmeckt es wenigstens nach gar nix!
Andererseits ist ZU kaltes Bier auch nicht gerade optimal, denn mir ging's einmal so:
Vor etlichen Jahren kam ich einmal mit staubtrockener Kehle in die Kneipe und bestellte ein Bier. "
Puh, ist das kalt!" dachte ich mir zunächst. Trotzdem soff ich das Krügerl (0,5 l) ex aus, und gleich drauf noch eins.
Als ich dann sofort sitt
* die Kneipe verließ, geschah Folgendes: Ich machte die Tür nach draußen auf und -
Whooosh! - spie ich das schöne Bier in hohem Bogen auf den Gehsteig. Es war offenbar zu kalt für meinen Magen gewesen, denn ich hatte vorher keinerlei Brechreiz verspürt.
Die Leute, die gerade von der Sonnabendmesse kamen, haben ganz schön geguckt!
Und ich bog im Trab hurtig in die nächste schmale Gasse ein, denn das Ganze war mir schon ziemlich peinlich; schließlich hatte der Alk in dieser kurzen Zeitspanne kaum eine Chance, mir ins Hirn zu fahren, um dort wenigstens die Regionen lahmzulegen, die für das Anstandsgefühl zuständig sind.
@Clemenza: 15 SuperBock?
Hallo, Kollege!
*Wegen sitt: Ist vielleicht nicht allen geläufig, aber da gab's mal eine Art Erfindungswettbewerb für neue Wörter. Da "satt" ja gleichbedeutend ist mit "nicht mehr hungrig," hat man sich gedacht, dass "sitt" ein passendes Wort für "nicht mehr durstig" wäre.
Glaube zwar nicht, dass es bereits im Duden steht, aber ich find's gar nicht so unpassend. Obwohl: Nicht durstig bin ich eigentlich nie!