Da die XBox360 in einem offenen Regal steht, sollte das nicht das Problem sein. Zu beiden Seiten ist mindestens 70cm Luft, nach oben hin nochmal 20-30cm und hinten ist das Regal auch offen und bietet von XBox360 bis zur Wand nochmals 50-60cm Luft. Die XBox360 liegt übrigens waagerecht, so dass die Luft zu allen Seiten hin zirkulieren kann.
Nach dem, was ich jetzt weiß, ist es ein allgemeines Überhitzungsproblem, was auch schon die Vorgänger der Slim-Version hatten. Es gibt für die Slim ein Zusatzgerät, den Nyko Intercooler STS:
Dumm nur, dass dieses Ding nur in Schwarz zu haben ist, ich aber eine silberne Konsole habe, was einen Kauf daher unmöglich macht. Ärgerlich, zumal das Ding nicht teuer ist und das Problem laut Erfahrungsberichten von etlichen Usern in quasi allen Fällen beheben soll. Ansonsten bleibt einem nur der Einbau von anderen Lüftern (z.B.
dem hier - wobei mir da die Anzeigetafel an der Konsolenrückwand nicht passt) oder gar CPU/GPU-Kühlern, wie den
Alphacool XBox360 Slim Kühler. Aber ich will meine XBox360 nicht selbst zerlegen, sondern würde Lüfter und Kühler nur von einem Fachmann einbauen lassen. Hab aber keine Ahnung, wer da am besten für geeignet sein könnte. Idealerweise natürlich im Umkreis Frankfurt oder Mainz. Gerne auch woanders, wenn Service und Schnelligkeit in Bezug auf Durchführung des Auftrags und Lieferzeit passt. Hat jemand'ne Idee?