Ganz klares Veto! Das MP3-Format ist mit das Beste, was seit langem erfunden wurde! Ab einer bestimmten Bitrate hört man keinen Unterschied mehr zu Wavefiles.
MP3 hat viele Defizite. Eben schon allein, weil es ein zerstörerisches Format ist und viele Informationen herauszieht oder maskiert und das eben nicht sonderlich gut. Sobald man mal etwas anspruchsvollere Musik hört (Jazz, Klassik), wo sich viel tut, werden die Unterschiede zu anständigen Formaten, überdeutlich. Man kann da nicht mehr von Qualität sprechen.
MP3 hat riesige Probleme mit hohen Frequenzen, schlicht gesagt, alles ab 16 KHz klirrt und klingt schlecht.
Das extreme Spektral Leakage von MP3 ist ja auch legendär.
Auch die Encodierungstechnik von MP3 taugt nicht viel. AAC verwendet da allein schon mit MDCT eine bessere Technik und größere Blocksizes.
Es gibt bessere zerstörerische Komprimierungsformate: AAC (Nachfolger von MP3), OGG
Vor 10-15 Jahren, war MP3 aufgrund der begrenzten Speicherkapazität bei Festplatten sicher sinnvoll. Aber heutzutage muss man sich diesem Dreck doch wirklich nicht mehr freiwillig aussetzen und mich erstaunt es immer wieder, wenn positiv über MP3 geredet wird. Entweder hör ich zu gut, hab zu hohe Ansprüche oder alle anderen sind taub. Das man mit billigen Ohrstöpseln/Speakern oder der schrottigen Hi-Fi Anlage vom Saturn für 200€ keinen Unterschied hört, mag mir ja in den Sinn gehen, da spielt die Technik nicht mit.
Aber bei High End Audio Systemen? Audiophilen Systemen? Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst mein nicht wirklich besonderes Audiosystem hier, das 5500€ gekostet hat, macht die Unterschiede schon verdammt deutlich.
Darüberhinaus sind MP3-Player so dermaßen praktisch
Abseits vom Apple Ipod Dreck gibt es tragbare Player die gute Formate unterstützen, nämlich FLAC und APE. Bei den riesigen Speicherplatzgrößen, mit denen diese Player ankommen, ist es im Prinzip egal, ob das File nun 10x größer ist. Wer braucht schon ernsthaft 300 Stunden Musik auf dem Player?
Nur eins noch vorweg: "Zerstörte" Musik kriegst du heute auf jeder CD, die man kauft. Schonmal was vom "Noisewar" gehört?
Nein, das einzige was ich kenne, ist der Loudness War.
Wüsste aber nicht, was MP3 daran ändert, denn das sorgt dafür, das die eh schon beschissen klingende Musik noch beschissener klingt.
Und welche Alben vom Loudness War zerstört werden (z.B. Metallicas Death Magnetic) kriegt man doch schnell raus und dann kauft man sich das erst gar nicht. Nicht alle Alben heutzutage werden im Clipping und ohne Headroom produziert...
Aber sobald's dann anfängt und die ihren Scheißdreck laut hören, hört's auf. Kommt immer wieder vor, allerdings sind's dann immer bildungsferne Vollaffen, die demzufolge auch nur Scheiß"musik" hören. Leider gibt's von der Sorte viel zuviele. Vor allem in der Pfalz...
Die gibts überall, glaub mir