Was sind denn eure liebsten Spieleserien allgemein?
Bei mir würde ich wohl als erstes die
Final Fantasy-Reihe nennen. Angefangen hat damals alles mit Final Fantasy VII auf der Playstation, das war eigentlich auch mein erstes RPG allgemein welches ich damals überhaupt mal durchgespielt habe. Die weiteren Teile 8 und 9 hatte ich auch noch, wobei mir Teil 9 auf Grund der Charaktere nicht ganz so gut gefallen hat. Derzeit bin ich aktuell noch bei Teil 10 auf der PS 2, aber Final Fantasy X2 und Final Fantasy XII liegen auch schon bereit
Obwohl die Story und die jeweiligen Welten bis auf Final Fantasy X und X2 ja komplett unterschiedlich sind, haben mich die einzelnen Teile immer wieder aufs neue begeistert; Lieblingsteil ist bisher aber immer noch Teil VII, dort stimmt wirklich fast alles.
Dann natürlich die
Resident-Evil Reihe Teil 1 ist alleine schon aufgrund des Settings (altes verlassenes Herrenhaus) und der Aufmachung her super gelungen, Teil 2 setzt das ganze dann noch gut in die Stadt Racoon City um. Teil 3 fand ich für mich etwas enttäuschend; das Spiel selbst ist zwar auch sehr gelungen, aber mich haben diese Zwischenkämpfe mit Nemesis immer ein wenig genervt. Resident Evil: Code Veronica habe ich bisher noch nicht durch; auch sehr gut gelungen, aber bisher das schwerste der Resident Evil Teile die ich gespielt habe; allerdings halt auch extrem spannend, gerade weils mit der Munition nun wirklich arg knapp ausgefallen ist. Resident Evil 4 wiederrum hab ich durchgespielt; einiges actionlastiger als die Vorgänger, aber das Spiel selbst rockt einfach nur
Bin schon gespannt was sich Capcom für Teil 5 ausgedacht hat
In meiner Spiele-Warteschleife liegen derzeit noch das Remake für Teil 1 für den Gamecube sowie Resident Evil: Outcast und Resident Evil: Zero.
Auch nicht fehlen darf bei mir die
Sensible (World of) Soccer Reihe. Bis zum letzten Sensible World of Soccer sind eigentlich alle Teile gut gelungen; zwar sind die Unterschiede zwischen den ersten drei Sensible Soccer Teile in etwa so groß wie die bei jeder Fifa-Neuauflage, aber das simple Spielprinzip macht einfach Spaß, selbst heute noch. Da erinnert man sich manchmal ein wenig mit Wehmut daran, dass es damals auch Fußballspiele gab, in denen ein Joystickknopf bzw. zwei vollkommen ausgereicht haben
Zu guter Letzt natürlich noch die
Civilization-Reihe. Witzigerweise hatte ich das Spiel damals nur bei meinem Onkel gesehen ohne es selbst gespielt zu haben und fand es recht öde. Nachdem ich es aber dann selbst hatte, und ein wenig den Durchblick bekam, blieb es monatelang in meinem Amiga; mit Teil 2 für den PC sicherlich eines der Spiele, die ich am längsten gespielt habe. Teil 3 hatte mich persönlich genauso wie die beiden Activison Ableger von Civiliziation ein wenig enttäuscht, ab Teil 4 ging es dann aber wieder aufwärts, der Teil hatte bei mir wieder das alte Civ-Fieber bei den ersten Teilen entfacht.
Gibt da natürlich noch weitere Serien die ich gerne gespielt habe, wie zum Beispiel die Fifa und NHL-Reihe von EA Sports sowie einige Need for Speed Teile, aber da hab ich meist einige Jahre immer ausgesetzt.