Bei uns im "sonnigen" Südbaden schneit es (zum Glück) noch nicht.
Schnee an sich ist ja eine tolle Sache. Alles ist weiss (was ich sehr beruhigend finde), die Schneedecke schluckt fast den kompletten Stadtlärm und alles ist ruhig und still (was ich noch viel beruhigender finde) und es macht sich eine völlig andere Stimmung breit.
In der Praxis sieht das Schneetreiben aller oft weniger romantisch und idyllisch sondern vielmehr folgendermassen aus:
Eisige Kälte, gepaart mit einem knochenbrecherisch rutschigen Boden und unbefahrbaren Strassen erinnern uns daran, dass jetzt bald im Fernsehen die Alpen-Ski-Hütten-Feten-Party-Hits #358 mit tollen Hits von DJ Ötzi, Möhre und Jürgen Drews beworben werden wird. Coole Menschen erzälen von ihren coolen (viel zu teuren) Erlebnissen beim coolen Après-Ski oder in coolen Wintersport-"Paradiesen" wie Ischgl & Co. was mir als Hasser aller Wintersportarten (inkl. Schlittenfahren und allem, was dazu gehört) relativ bald auf die Nerven geht.
Ferner gibt es von Zeit zu Zeit wahnsinnig witzige Kollegen, die sich den Versuch, eine Schneeballschlacht zu starten (was für mich zu den Wintersportarten zählt - daher hasse ich das ebenfalls), nicht verkneifen können. Das kann man dann entweder hilflos bis gequält hinnehmen und hoffen, dass der andere die Lust verliert und aufhört oder man riskiert eine Anzeige wegen schwerer Körperverletzung...
Das schlimmste an einem weissen Winter ist aber, dass der Schnee (besonders in der Stadt) sich meistens schon nach nur einem Tag mit dem Schmutz der Strassen, dem restlichen herbstlichen Blättermatsch und vereinzelten Ölspuren zu einem trostlosen grau-braunen Brei vermischt.