Ich hatte so einige Spiele, die den geteilten Bilschirm unterstützten (um das Wort "Splitscreen" zu vermeiden...
)
Mit "Pitstop" etwa verbinde ich angenehme Erinnerungen, aber konnte ich Ende der 80er Jahre nur bei meinem Cousin zocken, da ich nie einen eigenen C64 besaß. Ja, das fand ich toll!
Als ich 1991 meinen ersten (gebrauchten) Amiga kaufte, zockte ich als erstes "Lotus II" gegen meinen Bruder. Das war spaßig und auch grafisch beeindruckend, aber im Duell merkte ich sofort, dass der Motor des "Einserspielers" viel deutlicher zu hören war als der des anderen.
Kurz gesagt: Wir hörten nur das Auto, das oben fuhr.
Das war zwar spieltechnisch nicht entscheidend, aber andererseits war's auch nicht ganz fair.
Ich hab immer noch viele Spiele daheim, die Splitscreen unterstützen, aber mehr als diesen kurz auszuprobieren war bei mir nie drin.
@Stephan: Sind dir Splitscreen-Spiele wirklich so ein Anliegen?
Was ich nach wie vor liebe sind Spiele, die man zu zweit - oder mehrt - auf einem einzigen (!) Bildschirm austragen kann.
Ein "Dynablaster" aka "Bomberman" etwa wird mir nicht so schnell langweilig.
Ihr habt ja auch Rennspiele erwähnt, und da gibt's auch einige, bei denen der Screen nicht gesplittet werden muss: "Rally Speedway" oder "Nitro" oder "R.C. ProAm" oder "Super Cars" und einige mehr.
Unvergessen bleibt mir vor allem "North & South" auf'm Amiga. Bei meinen ca. 100 Duellen gegen meine Geschwister hab ich exakt kein einziges gewonnen. Ich liebte dieses Spiel trotzdem - na und?
Dann hab ich noch haufenweise Prügelspiele zu Hause, die man zu zweit ohne Splitscreen spielen kann.
Wie gesagt: Multiplayer vor einem Bildschirm? Ja, gerne - wenn's sein muss auch abwechselnd wie bei "Pinbball Fantasies" und Co.
Aber auf Splitscreen kann ich verzichten. Das Schlimmste dabei ist nämlich, dass man dabei immer in Versuchung gerät, den Spielverlauf des Kontrahenten zu beobachten, und das lenkt mich immer enorm ab: "Wo rennt er hin? Aha, er hat einen Feind erspäht und knallt ihn ab. Hoppla, das war ja ich!"
Naja, so ergeht es mir halt oft...