Und, wie hat es Euch gefallen?
Ich fand das Finale der 5. Staffel durchaus sehenswert. Zwar merkt man den beiden Episoden nicht wirklich einen unverkennbaren "Tarantino-Stil" an und auch die Geschichte selbst (ebenfalls von Tarantino persönlich geschrieben) war nun nicht gerade allzu innovativ (der klasische lebendig bergaben-Krimi eben, beidem die Suchenden nicht wissen, wo das Opfer liegt und die Zeit davon rennt...) und das Ende dann doch recht vorhersehbar (es handelt sich ja immerhin nicht um einen Kinofilm, sondern eine Serie, die von ihren Charakteren lebt - die lässt man nicht einfach so dahin scheiden. Daher war eine Rettung in letzter Sekunde vorprogrammiert. Auch dass es sich um einen Racheakt am CSI handeln musste, war mir schnell klar).
Dennoch war dieser Zweiteiler um einiges blutiger, sadistischer, humoriger (schwarzer Humor) und - trotz alledem - deutlich spannender als eine durchschnittliche CSI-Folge, wodurch er sich schon von den restlichen Episoden abhebt.
Witzig auch John Saxons (der Vater von Nancy aus "Nightmare on Elmstreet") schräger Auftritt als durchgeknallter Psychopath - auch das ungewohnt für eine CSI-Folge: Der Killer steht schon nach der Hälfte der Zeit fest und die Suche nach ihm ist gar nicht entscheidend (sondern in dem Fall die Suche nach Nick).
Ich hätte zwar erwartet, dass Tarantino der Serie mehr von seiner Art, Filme zu machen, aufdrücken würde - die typischen Dialoge vielleicht, einige obercooooole Zeitlupenszenen womöglich oder dass die Charaktere plötzlich anfangen, markige Sprüche zu klopfen. Er hielt sich jedoch noch erstaunlich nah an den Stil der Serie.