Bei Mass Effect bin ich derzeit dran. Ich finde es bisher ganz ordentlich, wobei diese Art Rollenspiel, ähnlich wie auch Fallout 3, also mit Shooter-Einlagen, eher Neuland für mich ist. Die Story finde ich gut gelungen, auch die Charaktere passen sich dem ganzen ganz gut an. Die Welt sieht bisher ziemlich lebendig aus, bisher kann ich (außer das die einen begleitenen Charaktere teils ein wenig im Wege stehen, was besonders dann nervt, wenn man mal wieder in einer Ecke festhängt) eigentlich nichts negatives zu dem Spiel sagen, bisher eine positive Überraschung.
In Abwechslung dazu spiele ich noch "Lost Odysee", ein eher (sehr) klassiches J-RPG. Bei dem bin ich noch nicht ganz sicher was ich davon halten soll. Grafisch allgemein sehr gut aufgemacht, was auch die 4!! DVDs mit massig Filmsequenzen belegen finde ich die Story bisweilen ein wenig zu tragisch und rührselig aufgemacht, auch wenn sie vom eigentlichen Thema wirklich interessant ist. Auch sind viele Lesepassagen drin vorzufinden, aber das kann man dem Spiel ja eigentlich nicht vorwerfen. Ansonsten ist es halt sehr klassich gestrickt, heißt jeden Winkel absuchen um Extras und Secrets zu finden, alle möglichen Leute ansprechen, etc. Auch beim Kampfsystem ist man bei den Wurzeln von Final-Fantasy, etc. geblieben, wobei das Spiel selbst doch recht schwer ist (jedenfalls für mich als Gelegenheits J-RPG-Spieler).