Ich hab jetzt auch mit Oblivion angefangen (meine Frau hat mich da irgendwie angesteckt...). Ein echt tolles Spiel, ich mag eigentlich Rollenspiele nicht so besonders, verbind das Genre immer noch mit den Rollenspielen aus den 80ern und frühen 90ern, wo man sich durch viel (einglischen) Text, vielen Tabellen voller Zahlen und taktisch anspruchsvollen Kämpfen und Null-Grafik quält.
Doch irgendwie erscheint mit Oblivion schon sehr dahingeschludert. Ich spiel auf der PS3 die "Game of the Year Edition", die neben dem Hauptspiel auch die beiden Erweiterungen "Knights of the Nine" und "Shivering Islands" enthält.
Und da fallen mir unendlich viele Bugs ins Auge, die einfach nicht sein müssen. Da gibts zB viele Übersetzungsfehler, so sind zB einige Texte in Englisch, die sind wohl beim Übersetzen unter den Tisch gefallen und dort liegen geblieben. Und nicht dass es mich stören würde, aber wenn da zB dreimal steht "Gefunden: ein Tor nach Oblivion" und beim vierten mal steht da plötzlich "Gefunden: A gate to Oblivion", dann seh ich das nicht ein
Nochmal zum Thema Übersetzungsfehler: Alle Städtenamen wurden nicht übersetzt, wozu auch, "Bravil", "Chorrol" usw kann man auch schlecht übersetzen. Auch Skingrad wurde nicht übersetzt...zumindest nicht immer. Denn wenn man sich in der Stadt befindet und auf die Karte schaut, sieht man dort seltsamerweise ein Haus, welches den Namen "Hautgrad - Wachhaus" trägt
Zum den Texten allgemein: viele Texte sind abgebrochen und man kann sie nicht zu Ende lesen. Ist meist auch eher belanglos, aber leider geschieht dies auch des öfteren bei den Quest-Übersichten, und meist fehlen dann grad die wichtigen Dinge, wie die Anweisung mit welchen Personen man reden muss, was als nächstes zu tun ist, oder eine Wegbeschreibung zum nächsten aufzusuchenden Ort.
Zum Thema NPCs/Dialoge: durchgehend wurden alle Dialoge von wirklich guten Sprechern vertont, aber warum kann man nicht den gesamten Dialog auf einmal aufnehmen? Denn anscheinend wurde dies nicht gemacht, ansonsten ist nicht zu erklären, dass eine Figur einen Satz relativ neutral spricht, den nächsten wieder sehr laut und ärgerlich, und beim dritten Satz wieder betont heiter. Da hat man in der Synchronregie genüsslich geschlafen.
Die Performance ist auch nicht die beste: im Großteil läuft alles sehr flüssig (auch in actionreichen Momenten), aber hin und wieder kommt es vor, dass in einem kleinen Bereich das System komplett in die Knie geht und das Spiel zur Diashow verkommt. Unverständlich, da nix wesentliches am Bildschirm passiert.
Es gibt noch eine Reihe weiterer Fehler, die zwar nicht wirklich das Spiel schlechter machen (ich finds ja richtig gut), aber die wirklich nicht sein müssen. Und da hab ich gleich noch eine Frage: sind diese Fehler auch in den anderen Versionen (PC, XBOX360) enthalten, oder hat man da nur auf der PS3 so richtig geschlampt?