Ich sitze gerade an "FF XII" - und das mit Begeisterung.
:
Ich hatte ja, der Zufallskämpfe sei Dank, nach "FF XIII" pausiert. Da aber eben diese in FF XII überhaupt nicht vorkommen...
Der Titel spielt sich ähnlich wie "Xenoblade Chronicles" (XC) - oder besser umgekehrt, XC spielt sich ähnlich FF XII...
Allerdings hat XC IMHO den besseren Feinschliff. So kann man in XC überall sichern und von jeden Punkt auf der Karte an jeden besuchten "Sprungpunkt" springen, von welchen es denn auch noch deutlich mehr gibt. Bei FF XII geht dies nur an Speicher- und Sprungkristallen, wovon es je Areal üblicher Weise nur je Eines gibt...
Die Präsentation ist square-typisch bombastisch, die englische Sprachsynchro also auch die deutsche Textübersetzung mindestens gut. Allerdings unterscheiden sich die englischen Synchro von den deutschen Texten, was zum Teil etwas verwirrt.
Die akustische Untermalung finde ich etwas blass, aber das ist wohl eh eher eine Geschmacksfrage.
Etwas auf die Klöten gehen mir die "Party-Gäste", also jene für die Story elementaren NPC die sich der Party anschliessen. Man hat keinen Einfluss auf deren Handlung und sie greifen alles an. Wenn man mit so einem NPC in der Party nur von A nach B will so kann das durch die ganzen ungewollten Kämpfe ganz schön ziehen...
Bei beiden Titeln sind die Gegner auf der Karte sichtbar, wobei einem in FF aber fast alle Gegner, unabhängig vom jeweiligen Level, angreifen - also auch wieder das Kanonenfutter.
Das Kampfsystem ist ein Echtzeitsystem aus maximal drei Partymitgliedern und ggf. einem NPC-Gast. Von den drei Partymitgliedern ist eines der vom Spieler zu steuernde Gruppenführer. Die Partymitglieder können manuell gesteuert werden oder über das "Gambit"-System.
Und just mit dem werde ich nicht warm...
Das Gambitsystem ist eine Art Scriptsystem für jedes Partymitglied. Jeder Charakter kann mehrere Scripte haben und sie werden von oben nach unten abgearbeitet. Ein Script besteht aus zwei Teilen, aus dem "Wem" und dem "Was". Ein "Wer" ist z.B. "Partymitglied unter 70% der HP (in FF heissen die TP). Ein (passendes) "Was" ist "Heile". Ein anderes "Wer" ist "Feuerempfindliche Gegner", ein (passendes) "Was" ist "mit Feuer angreifen". Man kann auch unpassend kombinieren, aber das Spiel dauert länger wenn man passend kombiniert.
Das klingt ja eigentlich so schlecht nicht, aber...
... während die "Was"-Teile Fähigkeiten oder Gegenstände des Charakters sind muss man die "Wer" Teile in Gambitshops kaufen oder im spiel Finden.
... die Gambit-Verwaltung ist IMHO eher suboptimal
Wie auch immer... Ich sitze nun auch an FF XII bereits über 70h. Da sist zwar noch deutlich von den über 240h XC entfernt - aber das kann ja noch werden.