Das mit dem Leveln ist - so finde ich - ein zweischneidiges Schwert.
Wenn man sich z.B. in FF7 zwischendurch tatsächlich 2 - 3 Stunden nur dem Aufleveln widmet (z.B. in Junon, wenn man in der Gasse den Schalter umlegt und plötzlich starke Monster auftauchen, da kann man seine erste "Alle"-Substanz prima mastern). Der Vorteil: Wenn man da 8-10 Level geschafft hat - was m.E. problemlos möglich ist - , kann man den Rest des Spiels relativ locker durchwandern. Ich bin in meinem aktuellen Spielstand jüngst auf CD2 angekommen (nach Aerith´ Tod) und renne mit Level 61 durch den Wirbelwind-Irrgarten. So hat sich der Aufwand gelohnt. Allerdings muß man diese Phase der Langeweile in das Spielvergnügen entsprechend einbauen. (Abschließend sei aber gesagt, dass Sqaure bei der Entwicklung den Punkt des Aufleveln nicht außer acht gelassen hat. So wird der Endgegner ja um 30000 HP stärker pro Charakter auf Level 99, was quasi als "hämisches Lachen" der Entwickler gesehen werden kann)
FF8 machte das ja direkt danach total anders: Die Monster sind immer in etwa so stark wie man selbst, aufleveln ist also eher kontraproduktiv.
Für mich ist allerdings das Aufleveln eine wichtiger Teil eines RPGs - das gehört nunmal dazu, auch um die Spielmechaniken zu verstehen.