Im Rahmen der Anschaffung einer PS3 (Super Slim) spiele ich nun (Bundle sein Dank) "GTA V".
Einzeln hätte ich mit den Titel (für die x360) vielleicht gar nicht gekauft.
So sehr ich "GTA/GTA1969" und "Chinatown Wars" auch mag so blöd finde ich "GTA2" sowie "GTA - San Andreas" und "GTA - Vice City". Was dann eben doch den Ausschlag für Teil 5 machte sind mein Erfahrungen mit "Red Dead Redemption" sowie eben dieses PS3-Bundle.
Was natürlich im allerbesten Sinne heraus- und besticht ist die schiere Größe der Spielwelt. Wüste, Stadt, Seen sowie verschneite Berge. Wie RDR, nur noch größer! Dazu kommt natürlich, dass diese Spielwelt sehr belebt ist. Seien es andere Verkehrsteilnehmer, Fußgänger oder Koyoten und Elche. Es "kreucht und fleucht".
Auch das Charakterdesign ist gut und im Rahmen des Settings und was man von R* erwartet überaus stimmig.
Natürlich ist das alles übertrieben und ich bezweifle, daß die "Homies" so oft "Nigga", "Motherfucker" und andere Nettigkeiten verwenden. Andererseits kann sich das Spiel im selben Atemzug natürlich keinen Kommentar auf die "political correctness" verkneifen.
Zusammen mit den köstlichen Radiokommentaren wird deutlich, daß dies eine Parodie und Satire ist. Und Satire darf eben doch alles - auch wenn mir das "Folterspiel" selber gar nicht gefallen hat. Aber wer bin ich mich darüber zu muckieren? Direkt im Anschluss hatte ich jednefalls keine Gewissenbisse den bärtigen, linkshändig rauchenden Asserbaidschaner mittels Kopfschuß zu elimieren. Und als "Splinter Cell" Veteran ist das Tagesgeschäft...
Die Storymissionen sind toll und abwechslungsreich in Szene gesetzt. Sehr gefallen hat mir die Möglichkeit, eine Mission nach drei Fehlversuchen zu überspringen. Mögen Puristen dies als Verrat an der Sache (...) bezeichnen, aber bei der Entführung des Agency/FIB-Informanten war ich dankbar für diese Möglichkeit. (Mit oder ohne Vorhaltepunkt, vollkommen egal. Ich treffe dieses motherfuckiung Helikopter nicht...)
Die Steuerung der Figuren und Bodenfahrzeuge ist eingängig und funktioniert anstandlos.
Im Gegensatz zur Steuerung von Flugzeugen und Helikoptern. Ich erwarte keine Simulation! Aber kleine Details wie Altimeter und Drehzahlmesser würden die Sache erheblich erleichtern...
Und es sind die Details, in denen der Titel schwächelt.
Überall sind irgendwelche Geschäfte von denen man gefühlte 90% nicht betreten kann. Von denen woe dies möglich ist sind der größte Teil Bekleidungs oder Waffengeschäfte - die kann man nicht überfallen. Bleiben eine handvoll "realer" Schnapsläden und Tankstellen. Drogen- und Waffendealer oder Bandenmitgleider wie z.B. in "Chinatown Wars" habe ich noch gar nicht gefunden. Vom Geschäft mit diesen Dingen dann ganz ab. Bis dato auch recht selten sind die minimissionen ala "Fang' den Dieb", "Mach mir den Fluchthelfer" u. Ä.. RDR bot da mehr. Und so bleibt es, abseits der Story, dann beim Autobowling und Passantenbilliard.
Und das winzige 1-Pixel "Fadenkreuz" ging mir schon bei RDR auf die Nüsse...
Winzig ist das nächste Stichwort, wobei dies weniger eine Eigenart von "GTV V" aber vielmehr wohl eine Spezialität von R* ist.
Bin ich der Einzige, dem die Hilfmittel wie z.B. Fadenkreuze oder Texte zu klein sind?
Ich spiele auf einem Full-HD Fernseher (~60cm, ~250cm vom TV entfernt) sitzend und das reicht mir auch zum Spielen und AV-Wiedergabe. Aber R* macht diese Hilfsmittel so winzig daß ich, um dieses erkennen zu können, so nah vor dem TV sitze wie es nicht einmal für PC-Arbeiten am Monitor nötig ist.
Fazit: Noch kein abschliessendes Fazit möglich.
Tendenz: Daumen hoch!
GTA ist bis dato (wieder einmal) *nicht* die große Freiheit von der immer die Rede ist. Viele Figuren wunseln herrum, man kann stundenlang rumfahren und neue Wege entdecken. Aber "machen" kann man eben nicht so viel. Ausser Autos klauen, Passanten niederboxen, Tennis oder Golf spielen und der Stripperin Dollars zustecken ist da nicth viel.
Sicher mag dies viel mehr sein als andere Spiele ermöglichen. Aber "die große Freiheit" ist es eben auch nicht.
Aber vielleicht kommt das ja noch. Jetzt, wo ich alle drei zusammen habe geht da bestimmt noch was.
Hoffentlich.