Bin gestern mit "Walking Dead" fertig geworden. Den Hype um diese Reihe inkl. der Wertungen bei Portalen wie 4players oder GamersGlobal kann ich nicht nachvollziehen.
Mir gefiel:
- der Grafikstil
- der Preis (6 € bei Steam - mehr hätte mich aber auch geärgert)
- stellenweise gute Atmosphäre (meistens in den Szenen, in denen keine Zombies vorkamen)
- wenige wirklich beeindruckende spielerische Momente und Szenen, die man so schnell nicht vergisst
Mir gefiel nicht:
- die Tatsache, dass es hier kein Computerspiel im eigentlichen Sinne mehr ist (siehe unten)
- die Alibirätsel - hätte man dann auch gleich weglassen können. Fordern den "Spieler" so gut wie gar nicht, fressen dafür umso mehr Zeit
- die angeblichen weitreichenden Entscheidungsfreiheiten, die sich aber meistens im nachhinein als "Wähle aus 2 Optionen, dann können 2 verschiedene Sachen passieren" entpuppen.
- die angebliche Wahlfreiheit bei Dialogen: an manchen Stellen bekomme ich diverse Möglichkeiten in Gesprächen zur Auswahl geboten, die aber alle aufs Gleiche hinausführen.
- die inhaltliche Qualität von manchen Dialogen, die teilweise frappierend an Final Fantasy 7 in der deutschen Übersetzung erinnert haben
- im Storyverlauf passieren einige so haarsträubend unlogische Dinge, dass man nicht glaubt, dass es die Entwickler ernst gemeint haben (z.B. in Episode 2 und 5)
- die Tatsache, dass einige Charaktere zu sterotyp daherkommen und sich noch nicht einmal im Ansatz entwickeln, sorgte für Pickel bei mir.
Fazit: Für den Preis ganz o.k., sollte man aber mehr als Film denn als Spiel sehen. Wer auf das Walking Dead-Setting steht, wird zufrieden sein. Ich für meinen Teil werde vorerst auf diese Art von Programmen, insbesondere von TT-Games, verzichten. So ein bisschen nachdenken und agieren möchte man dann ja doch beim Spielen.