Scheinbar scheinen diese Bug-Probleme heutzutage vor allem bei RPGs aufzutreten, oder täuscht der Eindruck? Oblivion, Fallout 3 soll auf einigen Systemen auch so seine Macken haben, und Gothic 3 muss damals ein echter Flickenteppich gewesen sein.
Gerade bei Oblivion kann ich das nicht nachvollziehen. Da scheint es wirklich, als hätte man entweder nicht auf die Beta-Tester gehört, oder schlichtweg keine gehabt, denn die Fehler u. a. bei der Lokalisation fallen nun wirklich schnell auf.
Bei Fallout 3 sind mir bisher eigentlich nur zwei aufgefallen, einmal wenn man den Test schreiben will und sich nach dem hinsetzen nichts mehr tut, und einmal kam ich an eine Stelle von der ich nicht mehr raussteuern konnte. Kleinigkeiten, wenn auch sehr ärgerliche, vor allem wenn man vorher nicht gespeichert hatte.
Aber um mal eine gute Ausnahme zu nennen, bin jetzt mit
Jade Empire durch, da sind mir keine großartigen Bugs aufgefallen. Allgemein ein richtig schönes Action-RPG, von dem ich mir sehnlichst einen Nachfolger wünschen würde. Zwar wird es nachher ziemlich linear nach der Kaiserstadt, ein wenig länger und mit weiteren Quests hätte es auch sein können, dazu noch eine Prise Feingefühl bei den Kämpfen, aber nichts destro trotz großes Kino. Die Story und das schön unverbrauchte Setting fesseln einen, aufgelockert durch nette Minispielchen, was richtig feines was Bioware da vom Stapel gelassen hat.
Leider scheints in Richtung Nachfolger eher düstern auszuehen, oder hat da mal wer was von gehört? Kam damals glaube ich ja zuerst nur auf der X-Box, und da dürften die Absatzzahlen ja eher nicht so prall gewesen sein; die PC-Version kam ja erst knapp zwei Jahre später raus.
Schön wäre es auf jeden Fall, so eine Fortsetzung
Werde mich dann erstmal an Final Fantasy XII, Mass Effect oder Fallout 3 machen, mal schauen was mich am meisten fesseln kann