Heute Mass Effect 3 durchbekommen
Was soll man sagen? Die Inszenierung ist auf jeden Fall bombastisch, da gibts nix. Gerade auf der turianischen Heimatwelt sowie kurz vor Ende des Spiels fühlte man sich wirklich mittendrin. Die Stimmung ist das Spiel über schön düster geblieben, wie es halt die Gesamtsituation auch betraf. Da gibts ordentlich Pluspunkte. Natürlich ist das jetzt inzwischen eindeutig in Richtung Ego-Shooter, wirklich viel mit Rollenspielaspekten hats jedenfalls nicht mehr zu tun; Geschmackssache. Das kann man wohl auch über die Besatzung sagen; zwar trifft man eigentlich alle damaligen Besatzungsmitglieder zumindest kurz wieder, einen Kroganer hätte ich aber doch gern im Team gehabt. Was solls, auch dort, Geschmackssache, zumindest ist Garrus dabei gewesen
Nun mal zu den weniger guten Punkten. Da wäre zunächst der Onlineaspekt zu nennen, der in gewisser Weise halt auf Einfluss auf den Singleplayer-Part hat, zumindest auf die "Kampfbereitschaft der Galaxie"; irgendwie ist das Murks das man zur Steigerung dieser unbedingt in Onlinematches teilnehmen muss. Man erreicht ein gutes Ende zwar auch so, aber da darf man dann wirklich fast alles absuchen um genügend Punkte zu ergattern die das Manke des Multiplikators wieder ausgleichen. Nervig.
Dann das Ende. Ich habs wie erwähnt noch auf dem guten Wege durchgeschaft, so schlimm wie es teils erzählt wird ist es dann auch nicht, allerdings halt sehr unbefriedigend. Ohne da jetzt groß spoilern zu wollen, aber mich hats zumindest mit einigen Fragen im Raum stehen lassen. Gut dass das noch von EA nachgebessert wird, und zumindest in dem Fall mal als kostenlosen DLC.. wenigstens etwas.
Seis drum, ich wurde knapp 50 Std. gut unterhalten, würde 89% geben; sicherlich nicht fehlerfrei das Spiel, aber die Inszenierung hats bei mir voll getroffen.