Alte Spiele haben Kultstatus, weil sie für das Spielen zwischendurch hervorragend geeignet sind, oder weil Simulation/Strategie/Adventure Spiele einen gewissen Charme haben, den wir aus unserer Kindheit her kennen. Du kannst mal so ne Runde Turrican spielen, aber nicht ne Runde Spyro.
Wir erinnern uns an alte Zeiten und finden es deswegen cool. Das Gleiche von heute ist nicht das Gleiche von früher. GTA Spiele gibts doch zu hauf, man sucht sich das Beste raus und spielts. Es wird aber keiner mehr GTA 3 spielen, wenn er den fünften Teil besitzt. Die heutigen Spiele leiden an Kreativitätsmangel, und wenn dir irgendeine Art von Spiel gefällt, dann kann man sie innerhalb von einer kurzen Zeit austauschen.
Die heutigen Spiele reizen mich weger der Story.
Assasins Creed hat ne tolle Story, aber ich kenne sie nun, warum sollte ich es nochmal spielen? Warum sollte ich nochmal 40 Std. investieren?
Aber nenne mir ein Spiel aus den letzten 15 Jahren, dass du nach längerer Zeit ein zweites vielleicht sogar drittes Mal hervorgeholt und durchgespielt hast? (Ich weiß, du hast zu wenig Zeit, habs gelesen)
Ach übrigens, Assassin's Creed Teil 1 war ein schlechtes Beispiel für ein altes Spiel. Denn das hat auch beim Erscheinen nix getaugt. War schon immer langweilig. Wäre ja wie wenn du sagen würdest, dass Speedball keiner spielt nachdem Speedball 2 draußen war. Na klar ist das so! Aber nur dann, wenn der erste Teil sowieso schon immer scheiße war. Es gibt einiges was erst ab dem zweiten Teil überhaupt erst wahrgenommen wurde, weil der Erste so beschissen war, dass er untergegangen ist.
Nun gut, ich spiele Siedler 1 lieber als Siedler 2, und Siedler 2 ist eigentlich in allen Belangen besser. Warum spiel ichs dann wohl?
In dem Sinne hast du Recht, es liegt nicht daran, dass ich zu wenig Kohle habe, sondern eigentlich mit der Kohle anderes vorhabe.
Ergo zu wenig Kohle.
Hättest du genug Kohle, würdest du dir sowohl eine Sammlung in dein großes Haus stellen als auch deiner Familie was Ordentliches gönnen.
Aber wer hat schon genug Kohle?
Richtig, genug Kohle hat man nicht. Und wenn man als Ziele Urlaub, Haus und große Familie hat, dann kauft man nicht alles.
Klar soll man sich ja auch etwas gönnen, aber ich bin immerhin zu der Erkenntnis gekommen, dass man nicht allen Schrott haben muss.
Gratulation!
Diese Erkenntnis hat wohl jeder mit einem auch nur halbwegs funktionierenden Hirn.
Dann muss mir jetzt aber einer erklären, warum man Xbox oder PS3 Spiele nicht verschenkt sondern behält? Für den Nachwuchs? Weil mans selber irgendwann mal spielt? Fürs Ego? Warum hast du so eine Sammlung? So was kennt man eigentlich nur aus der zalando Werbung - Hauptsache gekauft und dann stehts da.
Jeder Mensch hat andere Vorstellungen von Glück, wie man sich vielleicht erinnert, würde ich meine Sammlung für das richtige Entgelt verkaufen, wenn ich dafür meiner Familie ein Haus kaufen könnte. (Und ich habe einiges für mein Retrodasein investiert) Denn das ist für mich das wahre Glück - meiner Familie alles bieten zu können. Und das ich abends mal zock, weil alle schlafen, mache ich einfach gelegentlich gerne. Lese aber auch ein gutes Buch oder schau mir einen Film an. So wichtig ist es nicht.
Ganz ehrlich, würdet ihr PsychoT oder Kytana eure Sammlung für einen Traum verkaufen?
Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, als dass ein Reicher ins Reich Gottes kommeIch schon, denn es ist nur etwas Materielles.
Ansonsten, bin Erwachsen geworden.
Wenn das so ist, was hat dich denn dann hierher verschlagen? Ist ja immerhin ein RETRO-Board. Da liebt mal alten Kram. Und nur weil es etwas Neueres gibt, ist das Ältere ja dadurch nicht schlechter geworden. Ich jedenfalls würde heute noch jederzeit alte Spiele spielen. Hab nur keine Zeit.
Richtig, Retro, und alles nach 2000 ist ja wohl kaum Retro. Gibt natürlich wenige Ausnahmen wie das fantastische Gunlord. Und irgendwie hat man noch nicht gemerkt, dass ich neue Spiele tausche und verkaufe, alte aber behalte. Und das du keine Zeit hast glaub ich nicht wirklich. Wer 100 Std. in Dark Souls investiert hat Zeit. Könnte man gut in Last Ninja investieren.
Na ja, ich merke schon das es zum Trend wird, Leute wie Deathrider sind nun Mal kein Einzelfall.
Aber im seltensten Fall bekommt man soviel Geld zurück, auch nicht für ein neues Spiel.
Auch richtig, aber sieh es aus einer anderen Perspektive. Ich habe keine gehackte Konsole, ich huldige die Arbeit der Programmierer und schieb ihnen meine Kohle. Und wenn ich irgendwo mein Spiel verkaufe, sagen wir mal GameStop, dann gehts den Leuten da besser, weil sie davon leben können. Ich könnte das Spiel auch zu Hause lassen und eine dicke Staubschicht da ansetzen lassen.
Andere putzen, spiegeln sich in ihrem Materialismus und freuen sich, wenn sie mal angeben können.
PS: Macht Spaß zu diskutieren, hab schon lange nicht mehr so viel geschrieben.
Ich habe heute auch mit Evil within angefangen Bisher erst eine knappe Stunde gespielt, kann also noch nicht viel dazu sagen. Gut, Grafik ist nicht mehr ganz up to date, sollte aber nicht so stören. Story klingt interessant, scheint mir zumindest anfangs mehr Silent Hill denn Resident Evil zu sein. Hat auf jeden Fall Potenzial
Unbedingt mehr berichten. Ich hoffe, die Story wird nicht zu abstrakt. Dann evtl. wäre es auch ein Reiz.