Ich habe Gestern Alien Isolation auf der PS4 durchgespielt.
Für mich als Fan des Franchises, insbesondere der ersten beiden Filme, ist mit Alien Isolation praktisch ein Traum in Erfüllung gegangen, da Creative Assembly es absolut verstanden haben worum es im Alien-Universum geht und sowohl Design als auch Atmosphäre des ersten Films nahezu perfekt umgesetzt haben.
Alien Isolation schaut aus wie ein Ego Shooter, spielt sich allerdings völlig anders. Am besten kann man es wohl als eine Mischung aus Metal Gear Solid/Metal Gear Solid 2, Clock Tower 3 und dem ersten Dead Space von 2008 beschreiben - ein Stealth/Survival Horror-Spiel mit SciFi-Setting.
Technisch macht das Spiel, trotz kleinerer Macken, einen sehr guten Eindruck, auch wenn an der ein oder anderen Stelle sicherlich mehr drin gewesen wäre (bspw. Schatten- und Lichteffekte). In Sachen Sound- und Spielweltdesign ist CA der ganz große Wurf gelungen. Das Spiel schaut an allen Ecken aus wie der erste Film wobei die original Filmsounds- und Musik die Immersion perfektionieren.
Das Gameplay selbst ist sehr fordernd, stellenweise frustrierend schwer aber auch sehr motivierend, wobei ich durchaus verstehen könnte, wenn Jemand irgendwann einmal das Gamepad entnervt aus der Hand legt, weil ihn das Alien kurz vor erreichen einer Speicherstation mal wieder erledigt hat.
Es ist aber definitiv auch so, dass man mit höherer Spielzeit auch spielerisch durchaus besser agiert und Situationen meistert mit denen man anfanngs überfordert gewesen wäre. Man lernt seinen Nemesis, sein Verhalten und die Geräusche die er von sich gibt mit der Zeit halt immer besser kennen und kann Situationen besser einschätzen.
Das Spiel selbst ist, auch ohne DLC, sehr umfangreich und ich war sicherlich gute 15 Stunden auf der Sevastopol unterwegs. Ich habe mich gegen Plünderer, bewaffnete Spezialkräfte, durchgedrehte Syntheten dem Alien selbst und mehr durchgesetzt, zahlreiche Waffen und Geräte wie Flammenwerfer, Bolzenschussgerät, Geräuschmacher und Rohrbomben eingesetzt und dabei eine Menge Zeit in Kisten, Spinden und unter Betten verbracht, wobei mir der Motion Tracker so richtig ans Herz gewachsen und zu meinem besten Freund geworden ist. Wie viele Tode ich gestorben bin, wie häufig ich gespeichert habe oder wie lange meine effektive Netto-Spielzeit gewesen ist kann ich leider nicht sagen da das Spiel hierzu leider keinerlei Statistik liefert. Schade, hätte mich wirklich sehr interessiert.
Uneingeschränkt empfehlen kann ich das Spiel objektiv betrachtet dennoch nicht da es halt auch seine Macken hat, wobei diverse Trial Error-Passagen wohl zu den Punkten gehören dürften welche den meisten Spielern sauer aufstossen. Ich könnte mir vorstellen, dass hier einige Joypads Bissspuren aufweisen oder direkt im Fernseher landen.
Da ich aber ein einfacher Spieler und kein Spieleredakteur bin, also völlig subjektiv an die Sache herangehen kann, die drei oben genannten Spiele alle ziemlich gut finde, Alien-Fan durch und durch bin und schon lange nicht mehr so viel Spaß mit einem Spiel hatte, kann ich nur sagen kaufen, kaufen und nochmals kaufen. CA/Sega haben exakt das Alien-Spiel gemacht das ich persönlich schon immer haben wollte. Großartig. 10/10