Habe schon lange nix mehr von mir hören lassen, also gebe ich mal ein Update:
Seit Weihnachten steht eine Switch bei uns, daher spiele ich darauf gerne ein paar Runden
Civilization 6. Eine wirklich sehr gut gelungene Umsetzung. Spielt sich prima sowohl im Handheld als auch im TV-Modus.
Wenn ich mal am PC sitze, spiele ich auch Civ6, dann aber schon mit allen Zusatzpacks. Hach, ich mag die Civ-Reihe schon seit Amiga-Zeiten. Komme da wohl nie mehr von los!
Ebenfalls auf der Switch haben meine Frau, meine Tochter und ich schon einige Runden in
Mario Kart 8 gedreht. Immer noch ein super Spielprinzip!
Auf meiner Hauptkonsole PS4 spiele ich hauptsächlich zwei Spiele:
Zum einen
Red Dead Redemption 2, was einfach für mich rundum gelungen ist und einfach nur Spaß macht, wenn man in diese Westernwelt abtaucht.
Zum anderen ist es (immer noch)
Fifa 19. Muss zugeben, dass mich der Ultimate Team Modus mehr Zeit kostet, als alles andere an Spielen, was ich so habe.
Leider ist er auch der Modus, der von den schlimmsten Krebsgeschwüren der Spielewelt durchgezogen ist. Ich will gar nicht so weit ausholen, aber ich nenn mal ein paar Stichworte:
Pay2Win (es gibt nicht wenige Spieler, vor allem "Streamer" bzw. "Pros", die 10.000e von Euros da rein hauen - ich übrigens 0 Euro), exzessives Grinden (Belohnungssystem), KI-Probleme (dämliche KI-Eigentore oder Fouls, ...), Serverprobleme (Abbrüche, Delay, ...), Scripting (absichtliche Bevor- bzw. Benachteiligung eines Spielers), ...
Das nur als Warnung für alle, die überlegen, in FUT (Fifa Ultimate Team) einzusteigen.
Allerdings bin ich der lebende Beweis, dass man trotzdem, auch ohne Echtgeldeinsatz, Spaß mit dem Modus haben kann und auch ein sehr gutes Team zusammenbekommt.