Das "Planet der Affen - Prequel" klingt für mich auch interessant, aber es wird nicht zu den anderen Teilen passen. Teil 4 lieferte ja den eigentlichen Grund für den Affenaufstand. Ein Virus aus dem All tötete alle Haustiere und Menschen nahmen sich Affen als Haustiere (die den Virus überlebten, weil sie den Menschen so Ähnlich waren).
Nach einiger Zeit wurden die Affen von Haustieren zu billigen Dienern degradiert und wie Sklaven behandelt.
Ein Gorilla (Ich glaube es hieß Alto)* war der erste, der den Menschen wiedersprach, als er das Wort "NEIN" nachamte. Dieses erste Wort entfachte die Revolution der Affen.
* In Teil 4 ändert sich der Lauf der Geschichte. Aus dem Gorilla wird Caesar, der ja als Sohn von Kira und Cornelius bereits sprechen kann. Somit ändert sich auch die Verhaltensweise der Affen. Caesar regiert gerecht undnstrebt ein Zusammenleben zwischen Mensch und Affe an, was man dann in Teil 5 sehen kann.
Im urspünglichen Lauf der Geschichte unterjochten die Affen den Menschen, bis dieser wieder zum Primaten wurde.
Mein Lieblingsteil der Serie ist übrigens Teil 2. Das Ende mit den Mutanten und der Zerstörung der Erde ist einfach der Beste Schluss eines Scifi-Films.
Der Burton Film ist übrigens ziemlich grottig gegenüber der Orginal-Serie. Allerdings hat Burton gar nicht erst versucht die Geschichte neu zu interpretieren, sondern Sie gleich komplett anders erzählt.
In Burtons-Version stürzt ein Forschungsraumschiff mitsammt superintelligenter Affen ab und diese fangen an Amok zu laufen und die Menschen zu töten. Nach und nach werden die Affen zu Herrschern und die Menschen zu Sklaven. In diesem Film können übrigens Affen und Menschen sprechen. Mark Wahlberg speilt den Astronaut, der in diese falsche Zeitlinie gerät, die er aber zum Schluss wieder verlassen kann. Wenn ich mich recht erinnere spielt der Film auch gar nicht auf der Erde.
Eines der wenigen Highlights des Films ist Charlton Hestons Gastauftritt als Affe. Ziemlich genial.
Der Schlussgag des Films ist übrigens eine nett gemeinte Homage, ist aber überhaupt nicht gelungen (meiner Meinung nach).