Habe mir gestern Nacht endlich mal THE MIST reinziehen können, selbstverständlich im Originalton - wenn schon, denn schon!!
Eine wirklich sehr atmosphärische Stephen King-Verfilmung von Frank Darabont, der sich ja genau darin bereits mehrfach bewährt hat (THE GREEN MILE, THE SHAWSHANK REDEMPTION) mit großartiger Besetzung und einem unendlich deprimierenden Ende.
Was ich nur nicht verstehe, ist, warum die Spezialeffekte so scheiße sind. Ok, dieser computeranimierte Quatsch sieht halt immer noch künstlich aus und das Budget des Films war vermutlich vergleichsweise eher schmal. Aber so billige Tricks, musste das sein? Es wiederstrebt mir, mich vor etwas zu gruseln, das eindeutig nicht echt sein kann. Dann lieber schlecht ausgeluchtete Make-Up Effekte von Rob Bottin in DAS DING. Das sieht, obwohl über 25 Jahre älter, immer noch echter aus, als diese ollen Pixelmonster.
In dem Fall wäre weniger sicherlich mehr gewesen.
Ganz schlimm war's ja in LANGOLIERS. Eigentlich auch eine nette King-Umsetzung, die aber spätestens dann lachhaft wird, wenn die verchromt-lilafarbenen Computermonsterchen die Szenerie betreten. Ob'a da nicht besser (und im Endeffekt gruseliger) gewesen wäre, auf die Totale zu verzichten?