Apropos "Sachen auf dem Rechner eingerichtet", und es passt sogar zum Thema unfähige Leute ...
Das war zur Windows 98-Zeit. Man konnte Win98 ja recht leicht ins Nirwana schicken. Eine Möglichkeit war, den Pfad c:/con/con aufzurufen - Resultat: ein schöner Bluescreen, Feierabend. Den Rechner durfte man also neu starten.
Ein Kumpel, dem das Ding ebenfalls geläufig war, wollte mich ärgern, und schickte mir eine Verknüpfung auf besagten Pfad (also eine .lnk-Datei) per E-Mail. Die habe ich dann irgendwo in einem Ordner abgespeichert und als ich besagten Ordner öffnete, gab's den Bluescreen.
Tja, sich selbst hatte er damit aber ein richtig dickes Ei gelegt. Denn aus mir unerklärlichen Gründen brachte er es fertig, sich diese Verknüpfung auf den Desktop zu bugsieren. Anscheinend überprüft Windows jeden Link auf Gültigkeit, sobald man das entsprechende Verzeichnis öffnet/anzeigt - jedenfalls schmierte der Rechner wie erwartet auch gleich ("sofort, unverzüglich") ab. Und ihr könnt euch denken, was jetzt kommt - nach jedem Windows-Start, sobald wieder der Desktop angezeigt wurde, passierte das Gleiche. Game Over man, Game Over!
Irgendwie hat er es dann nach einigen Stunden mit meiner telefonischen Hilfe wieder in den Griff bekommen. Irgendwas mit der config.sys oder user.dat ...
Unbedarften Leuten hätte man auf diese Weise ganz übel mitspielen können.