Wendecover haben zwar einige DVDs, aber immer noch viel zu wenige. Bei allen Digipaks, sonstigen Pappverpackungen oder Steelbooks fällt diese Möglichkeit von vornherein weg. Und die Amaray-Cases werden auch nur bedingt mit Wendecover ausgestattet. Ich bekomm' hier langsam die Krise was neue DVDs angeht, da den meisten neugekauften Amarays das Wendecover fehlt.
Bislang hatte ich nur deswegen "soviel Glück", weil ich ausschließlich ungeschnittene Filme kaufe und die Filme, die mich interessiert haben, als SPIO/JK-Fassung vorgelegen haben. Bei diesen Versionen fällt das FSK-Logo ja sowieso weg und es steht hinten in kleinem, schwarzen Kästchen lediglich "strafrechtlich unbedenklich" drauf. Das kann man akzeptieren.
Naja, wenn die Box im Regal steht, fällt's eh nicht auf.
Mhm. Und wenn du bei deiner Videospielesammlung leere Boxen ins Regal stellst, fällt's von außen betrachtet auch nicht auf. Oder wie wäre es mit Buchrücken ohne Inhaltsseiten im Bücherregal. Geht auch, oder?
Nee, es geht um's Prinzip, es geht um künstlerische Freiheit, es geht um Luxus.
Eine Original-DVD ist ein Luxusgegenstand und es ist vollkommen sinnfrei und Fehl am Platze, diesen Luxusgegenstand mit einem FSK-Siegel zu verunstalten, unattraktiv zu machen und dadurch die Kunst einzuschränken und kaputtzumachen. Zudem ist dieses FSK-Siegel eigentlich noch nicht mal Pflicht. Es hat absolut keinen Zweck! Die einzige Begründung zur Daseinsberechtigung eines solchen Siegels ist ein Leitfaden dafür, welche Altersklasse der Betrachter dieses Films in Bezug auf Reife haben sollte, um den Film "schadlos" betrachten zu können. Es steckt ja sogar das Wort "Freiwillig" in FSK drin. Nur die Regierung sieht das scheinbar wieder anders und meint, die Bürger jetzt nicht nur allein bevormunden zu müssen, sondern zudem auch die Medien an sich brandmarken zu müssen. So werde ja ein erheblicher Beitrag zur Verbesserung der Erziehung und Welt geleistet. Na sicher...