Eine Kurzauflistung meiner musikalischen Karriere, was auch das Programm, das ich gerade benutze, beinhaltet, steht
hier. Also kurz:
Skaletracker (läuft nur unter XP), der auf dem bekannten Fasttracker basiert, der wiederum auf dem Amiga-Programm Protracker basiert, was auf dem Noisetracker basiert und das wiederum basiert auf dem Soundtracker. Ich hab sie alle benutzt, vom Soundtracker bis jetzt zum Skaletracker. Aber ich werde wohl irgendwann auf
Renoise umsteigen, da es auch trackerbasierend ist, aber noch VSTIs zulässt und Effektmöglichkeiten beinhaltet, von denen man bei einer Beta-Version vom Skaletracker (
hier gibt's auch was in Youtube) nur träumen kann und die ich schon immer mal haben wollte.
Die Meinung, daß das nicht handgemachte Musik sei, kann man sich vermutlich seit der Erfindung elektronischer Instrumente anhören, was soll's. Oder erzeugt sich Deine Musik etwa nicht von alleine und materialisiert sich auf youtube?!
Leider nein. Wäre aber wirklich schön und einfach, wenn ich meine musikalischen Ideen per Gedankenkraft umsetzen könnte. Geht aber leider nicht, und so muss ich mich mit einem mit eingeschränkten Möglichkeiten ausgestatteten Musikprogramm "abmühen". Macht aber trotzdem Spaß. Clemenza kann ja dann in der Zwischenzeit versuchen, 24 Instrumente gleichzeitig zu spielen, um so einen Track zu produzieren (soviele hat der o.g. Track nämlich). Für die Percussions am besten eine afrikanische Trommeltruppe anstellen und für die Bassline und den Beat ein oder zwei Beatboxer.
Edit:Das!