Früher habe ich sogar primär solche "bösen" Spiele gesucht. Je verbotener, desto besser - ist ja auch ganz typisch, dass man als junger Mensch diesem Reiz erlegen ist. Insofern hat man in Deutschland, meiner Meinung nach, den Kultstatus von Gewaltmedien mit dieser lächerlichen Verbotswelle nur noch gefördert.
Erwachsene, mündige Bürger derart zu bevormunden, das ist in der Tat ein Unding. Trotzdem hat auch bronstein nicht ganz Unrecht: Ein volljähriger, reifer Mensch, der geil auf irgendwelchen Gewaltscheiß ist, der ist auf jeden Fall suspekt - und vielleicht sogar ein verklemmter Bettnässer und Tierquäler, der von Machtausübung gegenüber Schwächeren träumt, wer weiß. Letzten Endes hat das aber nicht wirklich zu interessieren. Eine freiheitlich denkende Gesellschaft muss auch damit klarkommen, dass nicht jeder gleich tickt. Aber gut, ich dachte ja bis vor wenigen Monaten auch noch, eine freiheitliche Gesellschaft ließe seine Bürger selbst entscheiden, ob sie sich in ein Raucherlokal setzen wollen, oder nicht. Oder ob sie gerne in der Freiburger Innenstadt ein Bier trinken wollen. Nun ja...
Stichwort "Austoben". Also ich kann mich auch ganz wunderbar austoben, wenn ich bei James Pond 2 durch bunte LSD-Welten hüpfe und Bonbons und Zuckerstangen einsammele. Oder wenn ich bei "Bubble & Squeak" mir einen Spaß daraus mache, meinen treuen Begleiter immer wieder abzustellen, um ihn gleich darauf zum Folgen aufzufordern.
Andererseits möchte ich natürlich auch vom Gesetzgeber in Ruhe gelassen werden, wenn ich mal "Wolfenstein 2" spielen und dabei Nazis, Zombies und Nazizombies mit überdimensionierten Waffen in die ewigen Reichsgründe schicken will.
Diese auffällige Fixierung, sich immer und immer wieder der expliziten Huldigung von Gewaltspielen widmen zu müssen (siehe dazu z. B.
dieser Fred in einem bekannten Spieleforum), hängt aber natürlich eng mit den Verboten zusammen. Je mehr die eine Seite der Gesellschaft Sturm gegen eine Sache läuft, desto vehementer werden sich seine Fürsprecher auf der anderen Seite zu Wort melden.
Wie dem auch sei, meine Lieblingsgewaltspiele waren und sind:
COMMANDO
HOSTAGES
DOGS OF WAR
OPERATION WOLF
WARZONE
CABAL
NORTH SEA INFERNO
ROBOCOP 2
WOLFENSTEIN 3D
WAXWORKS
RESIDENT EVIL (komplette Reihe)
RETURN TO CASTLE WOLFENSTEIN
DOOM ³
WOLFENSTEIN 2
Und viele mehr, die mir gerade nur nicht einfallen.