@PsychoT:
Schon klar, daß Du nicht böse, sondern "böse" meintest. Sicher, normale Menschen können differenzieren. Beängstigend sind halt die 2% (ich nehm jetzt mal gerade die 2) aller Spieler, die gaga sind und das nicht können, und das sind halt die, die auffallen und als Kuriosität ab und zu durch die Medien geistern.
Konkret (auch, was meinen "Teenie"-Satz angeht) hatte ich dabei folgendes im Hinterkopf: Ein Freund von mir war mal Zeuge eines Gesprächs zwischen zwei ca. 10jährigen, die sich derbe über irgendein "Killerspiel" austauschten, mit welchen Cheats man wieviele wie am besten umbringt etc. Und die beiden machten halt den Eindruck, als ob sie nicht wüßten, daß irgendwas an dem Spiel unmoralisch ist. Ich hoffe, daß das Randerscheinungen sind, jedenfalls ist mir unwohl bei dem Gedanken, daß Kinder sich darüber unterhalten, daß sie bei Spiel XY am besten erst auf die Beine schießen, damit das Opfer nicht mehr wegläuft o. ä. Es gibt halt leider Kinder, die diesen Kram spielen, ohne, daß ihnen irgendwer sagt, daß all das im echten Leben kein Spaß wäre.
Heuchlerisch finde ich es auch, wenn Politiker des drittgrößten Waffenexporteurs (Deutschland) niemals Waffenexporte, sondern "böse" Spiele anprangern. Aber nicht jeder, auf den solche Spiele böse wirken, muß ein Heuchler sein, es gibt halt auch zartbeseitetere Naturen, die Gewaltdarstellungen echt nicht abkönnen.
Goldeneye kenne ich nicht, aber Halflife hab ich auch deshalb gemocht, weil ich das ganze Sci-Fi-Setting unrealistisch fand und irgendwelche Aliens abballern mußte. Ich könnte kein "echtes" Kriegsspiel spielen, bei dem ich "echte" Soldaten abschießen muß. GTA 1 war mir eben auch noch verpixelt und abgehoben genug. Den GTA-Teil mit dem Leute-Abfackeln aber könnte ich nicht spielen. Aber ich zeige da nicht mit dem Finger. Es gibt halt Spieler, die schmeißen im Spiel die Fackel und zünden die NPCs an, weil es ihnen Spaß macht. Das darf auch Spaß machen, nur mir halt nicht. Und das darf auch jeder spielen, mein einziges Problem ist, wenn Heranwachsende sowas spielen und ihnen keiner dazu was sagt. Als ein Kumpel von mir "Doom" spielte, meinte seine Mutter, "Naja, Du weißt schon, daß das gewaltverherrlichend und inhaltlich Trash ist, aber Du wirst ja jetzt wohl nicht mit der Kettensäge durch die Fußgängerzone laufen, oder?" - "Nein, Mama."
Mehr braucht es ja nicht, aber wenn Kinder solche Eltern nicht haben, sorge ich mich etwas.
Zu Commando: Ja,da hast Du recht mit dem "kindisch". Allerdings lag das jetzt nur an meinem zerlöcherten Gedächtnis. Ich hatte irgendwie im Kopf, bei Commando würden kleine Pixel-Menschen zersplattern, während bei Space Invasion nur kleine Pixel-Aliens ohne Gesplatter umfallen. Letzteres käme meiner Natur eher entgegen, ich hab mich aber offenbar nur falsch erinnert. hatte wohl Dogs of War im Kopf oder so.