Genau, "Tutorial" heißt das Zauberwort! Aber trotzdem: Hält man sich einmal die teils horrenden Preise für ein heutiges Konsolenspiel, insbesondere für PS3/Xbox360 vor Augen, so grenzt das Fehlen einer entsprechenden Anleitung bzw. das Vorhandensein eines nicht gerade aussagekräftigen "Waschzettels" doch schon an Dreistigkeit gegenüber dem zahlenden Kunden! Demgegenüber stehen die PC-Titel, die zumeist mit einem recht ausführlichen Manual, welches häufig sogar noch in Farbe ist, daherkommen – und für ein solches Programm zahlt man gerade einmal gut die Hälfte der Summe, die ein vergleichbares Konsolenspiel kostet! Auch was Verpackung sowie entsprechende Beilagen angeht, wird "Otto-Normal-Verbraucher" auf dem PC-Sektor doch um einiges besser bedient, befinden sich in den zumeist schön aufgemachten Boxen (viele davon sogar mit aufklappbarem Cover) in schönster Regelmäßigkeit Poster, eine zusätzliche CD mit dem kompletten Soundtrack zum jeweiligen Spiel oder derlei andere Boni darin. Will man diesen Luxus auch bei einem Konsolentitel haben, so muss man schon auf die entsprechende Special Edition zurückgreifen, die selbstverständlich noch mehr kostet als die ohnehin schon kostspielige Standardversion...
Da muss ich doch wehleidig an vergangene 8- bzw. 16-Bit-Zeiten zurückdenken, wo grundsätzlich jedem Programm, das auf den Markt geschmissen wurde, eine zumeist ausführliche Anleitung beilag. Zwar befanden sich darunter zuweilen echte Katastrophen, welche dermaßen schlecht ins Deutsche übersetzt wurden, dass sie unfreiwillige Lacher nach sich zogen (ich sage nur "Flimbo's Quest"), nichtsdestotrotz waren komplett fehlende Manuals damals einfach undenkbar...