Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Städte vor ihrer Zerstörung / alte Bilder  (Gelesen 10351 mal)

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15309
Re: Städte vor ihrer Zerstörung / alte Bilder
« Antwort #15 am: 07.04.2010, 19:44 »

Schau z.B. mal hier:
http://www.bilderbuch-koeln.de/Suche?q=k%C3%B6lner%20oper

Ja, genau!! D. h., NEIN, wie schrecklich!!! :cry: :cry: :cry:

Geht mal auf den Link vom Doc und WEINT bittere Krokodilstränen um die alte Kölner Oper! Auf dem Gelände steht heute ein riesiger Hotelkasten im sogenannten "Scheißkackdreckskotz"-Stil.
Was die neue Oper angeht: Viele Kölner wissen nicht, daß es die gibt. Die ist halt ein Betonklotz, vor dem eine zwei- oder dreispurige, vielbefahrene Straße langgeht. Auf den anderen Seiten der Oper ist Fußgängerzone. Jeder Mensch läuft da dauernd dran vorbei, und wenn man ihm sagt, daß sei die Oper, ist die Antwort entweder "Ach DAS ist die Oper?!" oder "Wir haben ne Oper?" :cry: :cry: :cry:
« Letzte Änderung: 07.04.2010, 19:45 von Herr Planetfall »
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7278
    • http://
Re: Städte vor ihrer Zerstörung / alte Bilder
« Antwort #16 am: 07.04.2010, 21:14 »

Sieht toll aus, das ist das typische deutsche Stadtbild, so wie es sich Leute in fernen Kulturen wohl heute noch vorstellen. Ich find es echt jammerschade, wieviel davon - nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern - in den Weltkriegen zerstört wurde. Steckte ja auch unsere kulturelle Identität mit drin.
Das ist doch auch der Grund, warum die "Alliierten" (in erster Linie die Amis) auch gen Ende des 2. Weltkriegs gezielt deutsche Städte komplett zerbombt haben (in erster Linie mit Brandbomben, damit auch ja nichts übrigbleibt). Das war ihre Art "uns" zu sagen, daß wir keine Kultur haben bzw. eine verachtenswerte Kultur haben, die zerstört werden muss. Bis auf wenige Ausnahmen ist das ja auch geglückt. Nicht nur die Städte wurden komplett umgekrempelt, auch die Gesellschaft wurde angeglichen. Heute sind Städte wie London und Paris angesagt, und zwar aufgrund ihres Stils. Von Berlin und anderen deutschen Großstädten ist vom alten Charme eigentlich nichts mehr vorhanden. Im Vergleich zu den deutschen Städten haben andere europäische Städte den 2. Weltkrieg nahezu unbeschadet überstanden und sind heute nicht nur für Touristen Anlaufstellen.
Muss mal schauen, ob es im Internet noch Fotos gibt, aber wir haben zuhause einige Bücher mit alten Fotos von Neuss. Das einzige Problem an den alten Städten waren aber immer die Brände, die die halbe Stadt in Schutt und Asche gelegt haben.
Genau deshalb ja die Brandbomben.

Übrigens, tolle Fotos, die ihr da rausgekramt habt. Besonders gut gefallen mir Ansichten wie folgt:

Das hat Charme! So sieht Gelsenkirchen sogar wohnlich aus...


Unglaublich, daß die Kölner trotz recht guter Erhaltung ihre Oper abgerissen haben. :ks:

Da hat Frankfurt mit seiner Oper ja noch Glück gehabt. Nach der Zerstörung wurde sie wieder aufgebaut (wie auch ein paar wenige Häuser, die heute gegenüber vom Römer stehen.

So sah sie damals aus:


Und das ist sie heute:
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15309
Re: Städte vor ihrer Zerstörung / alte Bilder
« Antwort #17 am: 07.04.2010, 21:47 »

Die Kölner haben 1881 auch die schönste, größte, tollste etc. Stadtmauer Deutschlands abgerissen. :wall:
Zumindest die 12 Tore hätten sie alle stehenlassen sollen. Da reden die im Mittelalter von "12 Toren wie im himmlischen Jerusalem" (man beachte den hohen Anspruch) und reißen sie in der Neuzeit alle ab.

Das passiert, weil Ästheten wie wir keinen Bock haben, in die Politik zu gehen. Da hocken dann die Doofen, die den Unterschied zwischen Schönheit und Scheißdreck nicht kennen. Ist der Scheißdreck lukrativ, schreiten sie zur Tat.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

sternhagel

  • Atari 800XL
  • Kult-Buch
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4699
Re: Städte vor ihrer Zerstörung / alte Bilder
« Antwort #18 am: 08.04.2010, 01:17 »

Also in Berlin stehen noch einige alte Gebäude. Sogar die alte Stadtmauer steht noch teilweise. Klar ist sehr viel auch damals neugebaut worden. Aber daß es in Ostdeutschland mehr Altbauten als im Westen gibt, würde ich nicht so sehen. Wenn ich mal in den Osten fahre sind die "alten Häuser" meißt im sehr schlechten Zustand. Außerdem wurden in der ehemaligen DDR viele schöne alte Gebäude einfach zerfallen lassen. Damals war es ja cool in einem Plattenbau zu leben. Das sieht man ja heute.  :ks:
Gespeichert

Clemenza

  • Caporegime
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10545
    • Hinterland-Events
Re: Städte vor ihrer Zerstörung / alte Bilder
« Antwort #19 am: 08.04.2010, 01:25 »

Ja, die sind in schlechtem Zustand, aber nicht abgerissen!
Ich könnte kotzen was da bei uns teilweise abgegangen ist! :cry: :puke:
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Städte vor ihrer Zerstörung / alte Bilder
« Antwort #20 am: 08.04.2010, 11:17 »

Also in Berlin stehen noch einige alte Gebäude. Sogar die alte Stadtmauer steht noch teilweise. Klar ist sehr viel auch damals neugebaut worden. Aber daß es in Ostdeutschland mehr Altbauten als im Westen gibt, würde ich nicht so sehen. Wenn ich mal in den Osten fahre sind die "alten Häuser" meißt im sehr schlechten Zustand. Außerdem wurden in der ehemaligen DDR viele schöne alte Gebäude einfach zerfallen lassen. Damals war es ja cool in einem Plattenbau zu leben. Das sieht man ja heute.  :ks:

hmmm aber warst du mal in Leipzig oder Dresden?
Ich war dort sowohl 1990 und nochmal 15 Jahre später.
Ist ein wahnsinn wieviele Gebäude sie da erneuert haben. Sie waren auch vorher alle noch vorhanden,teilweise noch mit Kriegsbeschädigungen, aber eben nicht abgerissen.

Also gerade in Köln, aber auch wie von PsychoT beschrieben in Frankfurt, ist ja nicht mehr allzuviel vorhanden wenn man es mit dem Vorkriegszustand vergleicht...
« Letzte Änderung: 08.04.2010, 11:17 von lonely-george »
Gespeichert

Doc Sockenschuss

  • Bitte acht Bit!
  • 42
  • Kuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 797
  • Das ist nicht die Tüte, die Ihr sucht ...
Re: Städte vor ihrer Zerstörung / alte Bilder
« Antwort #21 am: 08.04.2010, 17:37 »

Manchmal sind die einfachsten Suchbegriffe die Besten. Ich hatte nach "Kölner Oper" gesucht - auf einer Seite mit dem Namen "Bilderbuch Köln" ist es aber redundant, die Kölner Oper zu suchen. Der Suchbegriff "Oper" allein ist sehr viel ertragreicher, da gibt es auch viel mehr Bilder von der alten Oper:
Klick

Ich find die Seite mittlerweile, nachdem ich mich in den letzten Tagen noch etwas mehr darauf umgeschaut habe, sehr genial - solche Seiten sollte es auch für alle anderen Städte geben. Gerade wenn man unter dem Punkt "Historisch" in den älteren Jahreskategorien herumsurft, kriegt man unheimlich viel Zeug zu sehen, das 100 Jahre und noch
älter ist. Mann, wenn ich da so Bilder aus meinem Stadtteil von zahlreichen Ecken sehe, die heute wirklich kotzpissscheisshässlich sind, und früher standen dort Prachtbauten  :cry:

Hab mal auf Google nach "am stärksten zerbombte deutsche städte im 2. weltkrieg" gesucht und in den Ergebnissen diesen interessanten Thread (Edit: naja, halbwegs interessant, hätte mal weiterlesen sollen ... artet schnell in eine doofe Schlammschlacht aus) in einem anderen Forum gefunden:
Kulturozid? Wieso wurden diese deutschen Städte zerbombt?
« Letzte Änderung: 08.04.2010, 17:58 von Doc Sockenschuss »
Gespeichert
Carrots and peanuts make the world go round.