Wobei ich Edward Furlong als zehnjährigen John Connor in "Terminator 2" damals (und auch heute noch) ziemlich cool fand. War ja eh mehr so der rebellische Typ, nicht das typische "Kind aus gutem Hause". Genervt hat er mich jedenfalls jetzt gar nicht. Wo wir gerade beim Thema sind: Gesetzt den Fall, es würde in zwanzig bis dreißig Jahren immer noch neue Produktionen dieser Serie erscheinen, und es wäre nur eine einzige dabei, die sowohl handwerklich wie von der Story her brillant inszeniert wurde, so täte sich selbst diese äußerst schwer, am Kultstatus der ersten beiden Filme zu kratzen! James Cameron wusste schon genau, warum er dem Franchise nach Teil 2 den Rücken kehrte, schließlich hat er bereits mit dem legendären Sequel seine Vision in die Tat umgesetzt. Sogar heute noch sieht "Judgment Day" verdammt gut aus (die Fliesenboden-Szene in der Irrenanstalt mit dem "geklonten" Nachtwächter ist mein absoluter Favorit, einfach nur genial!). Hätte Cameron schon 1984 über das entsprechende Budget verfügt bzw. wäre die Tricktechnik damals schon weit genug fortgeschritten, hätte es möglicherweise noch nicht einmal einen zweiten Teil gegeben. Allein die kleine Szene mit dem kaputtgefahrenen Spielzeugtruck aus "The Terminator" ist für mich ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass Cameron die erst in "Judgment Day" realisierte Verfolgungsjagd durch die Abwasserkanäle von Los Angeles bereits ursprünglich im Originalfilm mit drin haben wollte – eine solche hätte aber wahrscheinlich die damals ohnehin stark eingeschränkten Produktionskosten gesprengt. Für mich stellt der zweite Film sowieso mehr ein modernes Update denn eine richtige Fortsetzung im eigentlichen Sinne dar: Story und Grundgerüst wurden nahezu unverändert übernommen, lediglich Opfer- und Beschützerrolle wurden ausgetauscht...
Selbst wenn Cameron die "Terminator"-Rechte 2019 (oder wann auch immer) wieder "überschrieben" bekommt, dürfte er bei einer weiteren Fortsetzung höchsten als ausführender Produzent und/oder Drehbuchautor involviert sein – dass er nochmal selbst aktiv einen Film dieser Reihe inszeniert, glaube ich eher nicht. Außerdem sollen ja angeblich noch zwei weitere "Avatar"-Fortsetzungen gedreht werden (wenn's denn unbedingt sein muss), und das wird sich der gute James wohl nicht nehmen lassen…