Nunja, forenuser, im 2. Mose Kapitel 35 steht nur "der soll sterben". Da steht aber nicht, "der muss getötet werden". Und nur das wäre eine Aufforderung zum Töten. Wenn ich sage Politiker X soll verrecken, dann fordere ich dadurch niemanden direkt dazu auf, ihn umzubringen.
Und im 3. Mose Kapitel 24 geht es um Gotteslästerng, nicht um Andersgläubige oder Ungläubige. Außerdem steht im gleichen Kapitel direkt im Anschluss: "Wer irgend einen Menschen erschlägt, der soll des Todes sterben." (Wäre ja in meinem Sinne...
)
Wie dem auch sei, das im NT findet man nichts dergleichen. Und da ja laut Christen Gott und seine Schöpfung, hervorgerufen durch den Sündenfall, immer weiter auseinandergedriftet sind (Strafen deswegen gab es genug, z.B. die Sintflut), kam ja erst Jesus als "Erlöser" ins Spiel. Gott schickte ihn aufgrund seiner unendlichen Liebe und Güte seiner Schöpfung gegenüber zur Erde. Bekanntermaßen ist er Gottes Sohn und kam als Mensch auf die Erde, um stellvertretend für alle Menschen am Kreuz zu sterben, wodurch den Menschen ihre Sünden verziehen wurden und werden. Allerdings kann man als Mensch durch die durch die Sünde (kommt von Sund = Verfehlung eines Ziels) zwischen Gott und den Menschen entstandene Ferne nicht mehr direkt mit Gott in Kontakt treten, da der Abstand zu groß ist, und so muss man über und durch Jesus an Gott herantreten. Denn Jesus ist Gott und gleichzeitig Mensch, und nur durch die Anbetung Jesu wird man von Gott erhört werden können. Mit Jesus wiederum kam eine Erneuerung des Verhältnisses zwischen Gott und Mensch zustande, ein Neuanfang quasi, und da hat Jesus das gelehrt, was im NT zu finden ist (kurz: Liebe). Somit wurde das AT durch das NT abgelöst und das NT hat eindeutig Priorität. Und man wird im NT nirgends irgendeine Form von Aufforderung zum Töten finden.
Tatsächlich gibt es in Deutschland keine fundamentalistischen Christen. Hab noch nie was davon in irgendeiner Form mitbekommen. Aber ich hab von hier ansässigen fundamentalistischen deutschen Moslems gehört - in den Nachrichten, in den Medien und dem, was man so hört. Kannst mich gerne eines besseren belehren und mir fundamentalistische Christen in Deutschland oder Berichte über eben diese zeigen. Und was die Juden angeht: Nunja, sie zeigen ihr Gesicht ja täglich in Form von israelischen Aktionen und Äußerungen bzw. Forderungen des sogenannten Zentralrats. Ich will nicht jeden einzelnen aburteilen (
), aber im Großen und Ganzen langt mir persönlich schon das, was ich weiß. Übrigens, ich kenne ein paar Juden persönlich, einige davon mag ich sogar.
Ansonsten stimme ich natürlich dem Tenor zu, daß wenn man etwas irgendwo unbedingt mit aller Macht und Unwissenheit hineininterpretieren will, man es auch tun kann. Das gilt für jede sogenannte Heilige Schrift. Ich für meinen Teil hab allerdings noch nirgends außer im Koran eine direkte Aufforderung zum Töten von Andersgläubigen bzw. Ungläubigen gefunden. Und Fakt ist: In christlich geprägten Ländern ist die Frau was wert und man ist tolerant Anderen gegenüber, in islamischen Ländern ist die Frau eigentlich grob gesagt nur'ne Geburtsmaschine und Toleranz ist quasi nicht vorhanden (z.B. Kirchenbau unmöglich). Und das einzige jüdische Land der Welt hält überall die Hand auf (und mehr).