Die Eingangsfrage ist schwer zu beantworten...
Klar, ich bin gegen Atomenergie, keine Frage. Die Risiken sind einfach enorm, Tchernobyl und Japan haben es eindrucksvoll gezeigt, allgemein bieten die Dinger ein ernorm hohes Risikoportal. Nur werden wir die nächsten Jahrzehnte sicherllich halt nicht ohne sie auskommen. Ohne genaue Zahlen zu kennen, aber nein, ich glaube auch nicht dass man komplett ohne sie zum derzeitigen Zeitpunkt verzichten könnte. Dafür müssten erstmal zig Wind- und Solaranlagen gebaut werden; in der Gegend hier steht schon eine recht beeindruckene Solaranlage, aber selbst die deckt gerade mal 1.000 Einwohner ab. Sprich, ein enormer Kostenfaktor, der wohl, zunächst auch ordentlich auf den Verbraucher abgewälzt wird, sprich uns. Dann die Sache mit dem Platzbedarf, der nicht gerade unerheblich ist. Bei vielen hört die Liebe zum Ökostrom nämlich gerade dann auf, wenn gerade ihr Platz hinter dem Hause für alternative Quellen auserkohren wurde
Ich halte es derzeit einfach noch nicht für finanzierbar. Vor allem müssten dann auch alle Länder mitziehen, und das ist Wunschdenken.
Allen Unkrufen zum Trotz, es tut sich schon etwas in Deutschland. Ökostrom ist in Mode gekommen, und einige Netzbetreiber bieten diese auch schon preisneutral zum Atomstrom an. Und es wird allegemein auch mehr in Projekte investiert und gefördert. Man ist da denke ich schon auf dem richtigen Wege, aber der Weg dürfte noch ein wenig länger werden