Ich war eigentlich schon immer auf Originale erpicht. Spiele am liebsten RPGs und Rundenstrategie, und gerade dabei hab ich gerne ein ordentliches Handbuch in Händen. Überhaupt hab ich gerne was ordentliches in Händen.
Nein, eine grandiose Weltenkarte zum Anpinnen an die Wand, neben dem Monitor, begeistert mich auch schwer.
Und wenn dann in einer Verpackung auch noch anderes Gedöns zum Ausstaffieren meines Schreibtisches liegt - bestens. Das sorgt für Ambiente.
Es wurde ja angesprochen, daß es früher öfters schon in den Standart-Versionen von Spielen Goodies gab, für die man sich heutzutage die "ultimate limited mega-ultra-rare game-of-the-universe"-Edition besorgen muß. Und dann gibt's gleich noch drei davon. Oder aber, es gibt bald überhaupt keine Verpackungen mehr.
Aber auch special-editions gibt es ja schon ziemlich lange, und ich frage mich, welches Spiel wohl das Erste mit solch einer Ausgabe war.
Ich kann mich noch gut an Sonderauflagen erinnern, die man nie, oder nur selten, zu Gesicht bekam. Es gab beispielsweise mal eine Holzbox-Edition von
DSA-Die Schicksalsklinge (meines Wissens 100 Stück Auflage), hinter der ich ja schon jahrelang her bin. Das wäre ein echtes Juwel in meinem Regal.
Was aber, ehrlich gesagt, kein allzu großes Wunder wäre, da mir auch viele alte Spiele (-Verpackungen) abhanden gekommen sind, im Laufe der Zeit. So trauere ich auch hin und wieder meiner ST-Sammlung nach, mit Perlen wie
Dragonflight,
Amberstar oder
Full Metal Planet.
Heutzutage erfreuen mein Herz noch die OVPs von
Utopia fürs Intellivision (komplett mit Controller-Inlays und Anleitung, und in einem genialen 70er-Jahre-Lila gehalten...
) oder auch die Pappschachtel von
Doom. Die von
Heroes of M&M III finde ich, neben vielen anderen, optisch sehr ansprechend (auch das Handbuch ist hier recht gelungen). Aber generell vom Inhalt her gesehen... oh je, das kann mein löchriges Gedächtnis alles gar nicht mehr genau zuordnen.
Kurioserweise ist mein ganzer Stolz das genaue Gegenteil von "Protz-Packung mit Goldstück-Goodie": ein schnödes Jewelcase, ohne Handbuch, ohne Karte.
Nur mit Inlay und CD drin. Aber: mit einem Autogramm von Guido Henkel drauf (
).
DSA-Schatten über Riva. Danke, Guido!