1) Gerade die Boxen und die Goodies werden das sein was interessant sein wird, so wie es aussieht gehen wir in eine Zukunft ohne Datenträger und Boxen. (Downloadspiele) In 50 Jahren wird das richtig exotisch sein.
Ohne Frage, mir ging es dabei eher um den Platz für die Lagerung. Den wird später wohl kaum noch jemand aufbringen wollen. Erst Recht niemand, der nicht damit großgeworden ist.
2 und 3) Ich glaube das kann man ziemlich sicher ausschließen - das Datenträgerproblem ist im Amigabereich bereits heute gelöst und was die Hardware betrifft sehe ich auf a1k tagtäglich wie die alte Hardware revitalisiert wird und die Schwachstellen ausgemerzt werden. Radios aus den 50er werden heute immer noch gehegt und gepflegt und repariert - das Service ist halt nicht an jeder Ecke verfügbar.
Und zudem noch teuer. Außerdem geht es beim Radio eher um Stil. Beim C64/Amiga eher um die Software. Und da wird später wohl kaum noch jemand hohe Reparaturpreise für Steinzeit-Hardware ausgeben wollen. Erst Recht niemand, der nicht damit großgeworden ist.
4) Ja, das wird schon eher eintreffen - interessanterweise kenne ich aber auch Spiele aus den 70ern obwohl ich mit der Generation überhaupt nichts am Hut habe. Wenn man ein grundsätzliches Interesse hat schaut man schon mal über den Tellerrand.
Natürlich, aber hortest du Krempel von vor deiner Zeit oder gibst gar Geld dafür aus, wenn du's auch kostenlos emuliert haben kannst? Wohl kaum.
5) Da unterschätzt du Papier/Karton aber gewaltig - ich habe Zeitungen aus den 30iger Jahren, die kann man immer noch gefahrlos durchblättern und lesen. Von Büchern die Jahrhunderte überstehen red ich mal nicht denn das Papier hatte damals noch eine andere Struktur. Nur um das Klar zu stellen, ich glaube auch nicht, dass es eine Geldanlage ist, aber es wird ein paar Games geben die ganz gut den Preis halten werden.
Sofern die Druckfarbe hält. Ich unterschätze nicht das Papier, sondern die Druckfarbe, insbesondere bei den Spielecovern. Der Inhalt ist ja von der Box geschützt, um den mache ich mir keine Gedanken, aber die Boxen werden wohl dieses Jahrhundert nicht mehr überleben.
Ich glaube vielmehr, die eventuell später noch vorhandenen Interessenten vergangener Computer- und Videospiele greifen auf Datenbanken mit'nem eingescannten Spielecover zurück und spielen dann über Emualor - sofern vorhanden. Das hat dann zwar mit dem eigentlichen Erlebnis des Spiels nichts mehr zu tun, aber man kratzt zumindest an der Oberfläche.
Es ist ja heute schon so: Wenn ich mit einem neueren PC beispielsweise die Zehn Adventures-Box reinlege und Monkey Island mit Maus spiele, dann ist die Grafik völlig anders wahrnehmbar wie damals, weil jeder einzelne Pixel genau dargestellt wird - was die Grafik viel zu grobpixelilg erscheinen lässt. Die Darstellung war damals ganz anders. Die Spiele hatten keine pixelige Grafik in dem Sinne. Wenn ich jetzt die Spiele noch über einen Emulator auf einen zukünftigen System mit anderer Steuerung spielen müsste, wäre vom eigentlichen Spiel nicht mehr viel übrig. Wie gesagt: Man kratzt an der Oberfläche, nicht mehr und nicht weniger.