Ich habe auch eher zeit mit dem Klavier als mit Lernen verbracht und habe irgendwie mein Abi geschafft ohne viel Lernen zu müssen.
Seit der G8 müssen die Kinder aber von der fünften Klasse an büffeln, damit sie überhaupt eine Chance haben, mal ein halbwegs gutes Zeugnis zu bekommen. Wenn Eltern mir erzählen, dass ihre Kinder bis 9 lernen und Hausaufgaben machen, dann stimmt was nicht. Hobbies werden zu einem Tabuthema, und ich bin mir sicher, jeder hat gerne in seiner Freizeit rumgetobt. Wenn ich aber Schüler mit einem Terminkalender sehe, die eintragen, wann sie sich mit ihren Freunden treffen können, dann könnte ich weinen.
Und andere Länder hin oder her, die was auf dem Kasten haben, die schaffen es auch früher, aber man sollte einfach mal an den Durchschnittsschüler denken, und ihm einfach die Zeit ermöglichen, mal darüber nachzudenken, warum man eigentlich lernt. Diese Zeit haben sie nicht.
Außerdem, oft wissen Kinder mit 19 Jahren nicht, was sie machen sollen, wie sollen sie es dann schon mit 18?
Wie gesagt, die Ultraschlauen überspringen eine Klasse, dann haben sie auch G8, und sie kommen dann in einigen Jahren ganz groß raus.
Deutschland bringt immer wieder Genies, Nobelpreisträger hervor, warum sollte sich durch ein anderes System etwas ändern.
Ich habe gehört, nirgendwo ist es so leicht Abi zu machen wie in Hessen, selbst in NRW ist es etwas schwerer.Ich muss zur Arbeit hab keine Zeit mehr.