Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Lucas Arts  (Gelesen 7409 mal)

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8345
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Lucas Arts
« Antwort #15 am: 03.04.2013, 23:59 »

Das, was sich mal Infogrames nannte, ist inzwischen insolvent und meines Wissens zu 100% tot (also noch toter als . Beispielartikel

Die Wikiseite ist aber auch nicht grade aktuell, Hudson zB wurde vor einem Jahr komplett von Konami geschluckt, existiert maximal noch auf dem Papier. Was mich aber überrascht hat, ist das Naughty Dog (Uncharted, Crash Bandicoot), Creative Assembly (Total War) und Egosoft (X) schon so alt ist.
Gespeichert

mark208

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1045
Re: Lucas Arts
« Antwort #16 am: 04.04.2013, 10:10 »

Mir tun eher die Angestellten leid. Aber wie schon geschrieben, das was wir mit Lucas Arts verbinden, war doch schon seit Jahren tot.
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Lucas Arts
« Antwort #17 am: 04.04.2013, 12:17 »


Da gibt es noch einige, z.B. Electronic Arts, Atari (fka Infogrames), Ubi und diverse japanische Häuser.


Echt nicht mehr aus Europa? Dass ausgerechnet die Dünnbrettbohrer von Infogrames überleben würden, und mit UbiSoft noch ein zweites französisches Softwarehaus, aber kein einziger der britischen Giganten, wer hätte das 1989 zu wetten gewagt...?

Obwohl ich gerade auf gut Glück geprüft habe und feststelle, dass das nicht ganz vollständig ist: Codemasters existiert auch noch! Ausgerechnet diese Billigheimer, könnte man jetzt sagen. Wer hätte gedacht, dass aus Sachen wie "Grand Prix Simulator" noch einmal eine große, ernstzunehmende Firma entsteht, womöglich sogar die einzige überlebende der einst so dominanten und stolzen englischen 8bit-Software-Industrie... [Kennt jemand noch ein Beispiel?]

Codemasters haben seinerzeit rechtzeitig die Kurve weg vom Low-Budget zum Vollpreisanbieter bekommen. Aber seit 1 oder 2 Jahren haben die wohl auch wieder Probleme.

Viele europäische, nicht französische Häuser sind da nicht übrig geblieben - die meisten wurden von Frnazosen geschluckt.
Infogrames hat z.B. Gremlin Graphics, Ocean/Imagine geschluckt, Ubi hat sich Blue Byte geholt und British Telecomsoft (Firebird, Rainbird, Silverbird) wurde von MicroProse (OK, kein französiches Haus) geschluckt.

Es gibt noch "Elite Systems" und "Mastertronic", beides aber nur noch des Namens wegen als Schatten ihrer selbst.
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15340
  • Glenn sein Stuhl
Re: Lucas Arts
« Antwort #18 am: 04.04.2013, 14:36 »

Ein Jammer um "Lucas Achts", wie man bei mir sagen würde.
Alles, was sie hätten tun müssen:
Alle Rechte an allen Infocom-Spielen kaufen und diese in fetter Präsentation neu herausbringen.
Aber ach, ich war ein Rufer in der Wüste.
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Lucas Arts
« Antwort #19 am: 04.04.2013, 14:41 »

Die Rechte an den Infocom-Resten hat Activision und ich denke nicht, daß diese die Veräussern.
Zumal, das hier so beklagte LA ist doch nicht erst seit gestern tot.
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

Retrofrank

  • Mr. Eaten
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13807
Re: Lucas Arts
« Antwort #20 am: 04.04.2013, 15:41 »

Ist Ubisoft nicht wie EA eher ein Publisher, der aufgekaufte Software-Firmen dann unter seinem Namen laufen lässt ?
Gespeichert

Retro-Nerd

  • Kuuuuuuult
  • *******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7697
  • SEEEGA! Alien
    • E-Mail
Re: Lucas Arts
« Antwort #21 am: 04.04.2013, 15:51 »

Ja, aber auch die haben mal als Entwickler angefangen. Pool of Radiance, Zombi, Night Hunter.
« Letzte Änderung: 04.04.2013, 15:57 von Retro-Nerd »
Gespeichert
Rollenspiel Experte Cassidy meint: "Ich stehe sogar nachts auf und zocke Dragon Age Origins im Kettenhemd am PC."
Rektum hat keinen Arsch in der Hose!
Herr Planetfall ist ein moderner Kaspar Hauser.
Greg weiß nix!

Retrofrank

  • Mr. Eaten
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13807
Re: Lucas Arts
« Antwort #22 am: 04.04.2013, 16:09 »

Stimmt, Zombi war wenn ich mich recht erinner ihr Erstlingswerk.
Tja, viele von denen sind einen langen Weg gegangen.
EA hatten tatsächlich mal das "Arts" in ihrem Namen verdient und innovative Produkte veröffentlicht.
« Letzte Änderung: 04.04.2013, 16:09 von Retrofrank »
Gespeichert

forenuser

  • Kult-Buch
  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Schreibfaul! Inhalte sind ggf. zu erraten!
Re: Lucas Arts
« Antwort #23 am: 04.04.2013, 18:22 »

Ubi hat auch heute eigene Studios und Entwicklungen am Markt, z.B. Assassins Creed oder Splinter Cell.

Häuser wie EA, Ubi, Atari (Infogrames) oder auch Square-Enix sind halt beides, Entwicklerstudios und Publisher.
Gespeichert
fatal error in line 1: no signature found!

PsychoT

  • 42
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7295
    • http://
Re: Lucas Arts
« Antwort #24 am: 04.04.2013, 20:12 »

Aber was hatte LucasArts schon in den letzten Jahrzehnten auf die Beine gebracht? Ich kann mich an kein nennenswertes Spiel mehr von denen erinnern seit Monkey Island 4.
Davon gab's 4 Teile? ICH kenne nur 2! :lehrer:
Und die Star Wars-Spiele wie Rogue Squadron fandest du schlecht bzw. nicht nennenswert? Für mich sind das Perlen!
Gespeichert

Retrofrank

  • Mr. Eaten
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13807
Re: Lucas Arts
« Antwort #25 am: 05.04.2013, 07:33 »

Rogue Squadron ist aber auch schon steinalt.
Die allerletzte, einsame Perle von LA war der erste Teil von "Force Unleashed".
Ansonsten hatten sie schon seit Ewigkeiten nichts erwähnenswertes mehr geschaffen.
Gespeichert

invincible warrior

  • Master of the Universe
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8345
  • Ich will Pirat werden
    • E-Mail
Re: Lucas Arts
« Antwort #26 am: 06.04.2013, 22:17 »

Die Mitarbeiter werden schon ordentlich entschädigt, wenn man sich deren Weihnachtspaket anschaut.



Die Marken, die mal Infogrames/Atari hielten sind übrigens jetzt (fast) alle bei Namco Bandai.

Edit: Noch ein nettes Erinnerungsvideo:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Tk3XpvDs0Kc[/youtube]
« Letzte Änderung: 06.04.2013, 22:37 von invincible warrior »
Gespeichert

Gundark

  • Kuuuuuult
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2317
  • Die Erfolgsserie im ergonomischen Design
Re: Lucas Arts
« Antwort #27 am: 06.04.2013, 23:39 »

Seufz, es war scho ein schöner Teil unserer Retroerfahrung...

Ich hatte die Hoffnung, dass sie endlich mal vernünftige Remakes machen.
Aber ein neues X-Wing werde ich so erstmal nicht sehen...

Nunja, die kleine Hoffnung besteht, dass sich die richtigen Spieleschmieden für eine Lizenz bemühen.
Potential hat Star Wars nach wie vor.
Gespeichert
Ich bin der Mann ohne Gefühle,
und ich reite auf einem kalten Pferd.
Andere haben so viele,
doch was sind sie wert?

Retrofrank

  • Mr. Eaten
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13807
Re: Lucas Arts
« Antwort #28 am: 07.04.2013, 08:28 »

Ich hatte eigentlich die geringfügige Hoffnung, sie würden sich erinneren, daß es irgendwann auch mal was anderes gab, als dieses verdammte Star Wars.
Gespeichert

Edgar Allens Po

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1358
  • Ich bin keine, die jeden nimmt!
Re: Lucas Arts
« Antwort #29 am: 07.04.2013, 13:41 »

Harte Worte eines harten Mannes.
Gespeichert
Herr P.